Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

DFB-Pokal: FC Bayern voller Zuversicht - Robben: "sehr gut drauf"

DFB-Pokal

FC Bayern voller Zuversicht - Robben: "sehr gut drauf"

    • |
    Die Profis des FC Bayern freuen sich auf Gladbach im DFB-Pokal Halbfinale.
    Die Profis des FC Bayern freuen sich auf Gladbach im DFB-Pokal Halbfinale. Foto: dpa

    Trotz zweier Liga-Niederlagen gegen Borussia Mönchengladbach geht Rekord-Pokalsieger FC Bayern München voller Zuversicht ins Halbfinale gegen Gladbach. "Wir haben jetzt eine andere Form", sagte Offensivspieler Arjen Robben am Dienstag mit Blick auf die Auswärtspartie am Mittwoch. "Wir sind sehr gut drauf im Moment. Wir werden am Mittwoch von Anfang an da sein und ins Finale kommen." In der Liga hatte der Fußballbundesligist aus München in dieser Spielzeit zwei Niederlagen gegen die Gladbacher hinnehmen müssen.

    FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach

    Die Verantwortlichen des FC Bayern München

    Karl-Heinz Rummenigge ist der Vorstandsvorsitzende beim FC Bayern. Er ist Ehrenspielführer und war von 1991 bis 2002 Vizepräsident.

    Jan-Christian Dreesen trat im Februar 2013 die Nachfolge von Karl Hopfner im Vorstand des FC Bayern an. Der 1967 in Aurich/Ostfriesland geborene Familienvater BWL und sammelte jahrelang Erfahrung in den Vorständen von HypoVereinsbank, UBS und BayernLB. Seine Aufgabengebiet beim FC Bayern umfasst unter anderem die Bereiche Finanzen und Controlling, Recht und Personal.

    Der Sportdirektor des FC Bayern München heißt Matthias Sammer. Der bisherige DFB-Sportdirektor übernahm die Funktion zu Beginn der Saison 2012/13 von seinem Vorgänger Christian Nerlinger. Sammer hat zudem einen Sitz im Vorstand der Münchner.

    Andreas Jung ist seit 1996 beim FCB und Vorstand für Markting, Events und Merchandising.

    Ex-Manager Uli Hoeneß ist Präsident des deutschen Rekordmeisters. Er löste damit am 27. November 2009 Franz Beckenbauer ab.

    Die Mitglieder des Aufsichtsrats sind: Uli Hoeneß, Präsident FC Bayern München eV (Vorsitzender); Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender adidas AG (stellvertretender Vorsitzender); Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender Audi AG (stellvertretender Vorsitzender); Timotheus Höttges, Vorstand Finanzen und Controlling Deutsche Telekom AG; Karl Hopfner, 1. Vizepräsident FC Bayern München eV; Helmut Markwort, Vorstandsmitglied Hubert Burda Media, Herausgeber des Nachrichtenmagazins FOCUS; Dieter Rampl, Verwaltungsratsvorsitzender UniCredit Group, Aufsichtsratsvorsitzender der Börse München; Dr. Edmund Stoiber, Ministerpräsident a.D., Ehrenvorsitzender der CSU; Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und der Porsche Automobil Holding SE

    Franz Beckenbauer ist Ehrenpräsident des FC Bayern München.

    Trainer beim FCB ist derzeit Pep Guardiola.

    Verzichten muss das Team von Trainer Jupp Heynckes erneut auf Bastian Schweinsteiger. "Basti ist nicht mit dabei", bestätigte Mediendirektor Markus Hörwick vor der Abreise ins Rheinland. Schweinsteiger solle die Zeit nutzen, um sein Aufbautraining fortzuführen.

    DFB-Pokal Halbfinale

    Das ist Borussia Mönchengladbach

    Borussia Mönchengladbach ist an sich schon ein langer Name, aber immer noch kurz gegen den offiziellen Titel des Bundesligisten: Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach e. V.

    Die Vereinsfarben sind Schwarz, Weiß und Grün - wie auch die Trikots der A-Mannschaft.

    Spitzname der Mannschaft ist "Die Fohlenelf".

    Seit 2008 betreibt Mönchengladbach auch einen eigenen Vereinssender, der Fohlen.TV heißt und ausschließlich über das Internet empfangen werden kann.

    Heimspielstätte ist das Stadion im Borussen-Park. Es bietet Platz fpr 54.067 Fußballfans.

    In den Jahren 1970, 1971, 1975, 1976 und 1977 holte Gladbach die Deutsche Meisterschaft. 1977 war ein besonders erfolgreiches Jahr, die Borussen gewonnen auch noch die Champions League.

    Am 29. April 1978 schaffte Mönchengladbach seinen größten Heimsieg. Mit 12:0 schickten die Fohlen die Gäste von Borussia Dortmund vom Platz. Fünf der Gladbacher Tore erzielte der aktuelle Trainer des FC Bayern München, Jupp Heynckes.

    Die höchste Niederlage vor heimischem Publikum brachte den Gladbachern der SV Werder Bremen bei. 0:7 aus Borussen-Sicht hieß es am 30. April 1966.

    Der wohl bekannteste Gladbacher hat einen tierischen Spitznamen: Berti "Der Terrier" Vogts stand von 1965 bis 1979 in der Abwehr der Borussen, spielte 419 Pflichtspiele und schoss 32 Tore.

    Mönchengladbach sicherte sich vor den Namensvettern aus Dortmund die griffige Internetadresse www.borussia.de.

    Robben warnte am Dienstag vor dem Pokalgegner. "Sie sind sehr gefährlich. Und Marco Reus ist einer, auf den man immer ein Auge haben muss." Zwar sei sein Team derzeit in einer starken Verfassung, sagte der Niederländer. "Wir haben 20 Tore geschossen in einer Woche. Aber morgen ist ein ganz anderes Spiel. Das wird ein schwieriges Spiel." dpa

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden