Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Champions League: Public Viewing gesichert: In der Allianz-Arena und unter der Bavaria

Champions League

Public Viewing gesichert: In der Allianz-Arena und unter der Bavaria

    • |
    Gemeinsame Freude ist doppelte Freude: Das Public Viewing in München ist gesichert.
    Gemeinsame Freude ist doppelte Freude: Das Public Viewing in München ist gesichert. Foto: dpa

    Bis zum gestrigen Dienstag stand das Public Viewing in München auf der Kippe. Im Olympiastadion ist keines möglich, da am Tag des Finales (25. Mai) bereits die Aufbauarbeiten für das einen Tag später stattfindende Konzert von Bruce Springsteen bewerkstelligt werden.

    Public Viewing von Gleisbauarbeiten behindert

    Die Allianz-Arena schien ebenfalls als Veranstaltungsort auszufallen, da um den 25. Mai herum aufgrund von Gleisbauarbeiten keine U-Bahnen zum Stadion nach Fröttmaning fahren. Und auf der Theresienwiese wäre schließlich nur ein Public Viewing unter den rigiden Bedingungen der Uefa (Sponsoren-Bindung) möglich gewesen.

    Nach einem Spitzengespräch am Dienstag zwischen Oberbürgermeister Christian Ude und Vertretern des FC Bayern sowie der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ist nun sicher: Es gibt zwei Standorte für ein Public Viewing zum Finale der Champions League.

    In der Allianz-Arena das Champions-League-Finale sehen

    Der FC Bayern bietet in der Allianz-Arena eine kostenlose Veranstaltung an. Anders als bei Bundesligaspielen, wird das Stadion diesmal aber nicht 71.000 Zuschauern Platz bieten. Die Arena wird lediglich für 45.000 Zuschauer geöffnet. Unter- und Mittelrang werden geöffnet sein, der Oberrang bleibt geschlossen. Grund hierfür ist der Baustellenbetrieb auf der Strecke der U6. Dadurch entstehen verkehrsbedingte Engpässe, die eine höhere Auslastung der Allianz-Arena unmöglich machen. Die U-Bahn fährt an diesem Tag lediglich bis zu den Stationen „Alte Heide“ und „Studentenstadt“. Ab dort werden Bus-Shuttles angeboten. Müller zum CL-Finale: "Für mich wird's Zeit" Aufgrund dieser erschwerten Verkehrssituation appelliert die Stadt an die Fans, mit dem Fahrrad in die Allianz Arena zu kommen oder bei einer Anreise mit dem PKW Fahrgemeinschaften zu bilden. Zudem wird um eine frühzeitige Anreise gebeten, um so für eine Entzerrung der Verkehrssituation zu sorgen. Der FC Bayern bietet außerdem ein Rahmenprogramm vor und nach dem Spiel an, um das Kommen und Gehen der Zuschauer zeitlich etwas zu entzerren.

    Public Viewing auch auf der Theresienwiese

    Die Tickets für das Public Viewing können ab Donnerstag, 16. Mai (10 Uhr) an den Kassen der Allianz-Arena kostenlos abgeholt werden. Jede Person erhält bis zu vier Tickets. Die Benutzung des 11.000 Plätze fassenden Parkhauses ist zudem auch kostenlos am Finaltag.

    Neben der Allianz-Arena bietet sich für Fans auch noch die Möglichkeit, im Herzen Münchens das Spiel gemeinsam zu verfolgen. Zu Füßen der Bavaria auf der Theresienwiese können bis zu 30.000 Anhänger die Partie zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund anschauen. Die Veranstaltung auf der Theresienwiese soll um 18.45 Uhr beginnen. Die 80 Quadratmeter große Hauptleinwand wird vor der Bavaria aufgestellt und durch zwei 30-Quadratmeter-Leinwände ergänzt. Der Eintritt beträgt knapp 7 Euro. Die Modalitäten für die Ticketvergabe des Public Viewings auf der Theresienwiese werden noch in den kommenden Tagen bekannt gegeben. (time)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden