Viel besser könnte die Woche vor Weihnachten für Jess Thorup gar nicht laufen. Am Samstag trotzte der Trainer des FC Augsburg mit seiner Mannschaft dem Favoriten Borussia Dortmund im letzten Heimspiel 2023 ein verdientes 1:1 (1:1) ab, am Mittwoch will er in der MHPArena mit dem VfB Stuttgart (20.30 Uhr/Sky) zum Jahresausklang den nächsten Hochkaräter ärgern. Und dann kann er in dieser Woche wohl auch noch den Mietvertrag für seine Wohnung in der Augsburger Innenstadt unterschreiben. „Ich bin nahe dran“, erzählte der 53-jährige mit einem Schmunzeln.
Jess Thorup hat eine Wohnung in Augsburg gefunden
Dass es als Bundesliga-Trainer gar nicht so einfach ist, eine passende Immobilie zu mieten, hatte vor ein paar Jahren schon einmal ein Thorup-Vorgänger thematisiert. Als Markus Weinzierl den FCA 2016 Richtung Schalke 04 verließ und im Ruhrpott auf Suche war, erzählte er im Juni, dass er eine Absage schon bekommen habe: „Der Vermieter wollte einen langfristigen Mieter.“ Der Eigentümer hatte damals einen guten Riecher. Ein Jahr später war Weinzierl schon wieder entlassen.
Bei Thorup braucht sich der Vermieter da wohl keine Sorgen machen. Sein Vertrag läuft erst mal bis Sommer 2025. Und der Trainer-Neuling in der Bundesliga tut alles dafür, dass es vielleicht sogar eine richtig langfristige Liaison wird. Denn er hat den FCA seit seiner Verpflichtung Mitte Oktober mit 13 Punkten aus acht Spielen aus der Abstiegszone in das Mittelfeld der Tabelle geführt. 18 Punkte sind ein gutes Polster, doch Thorup vermisst nach dem 1:1 gegen Dortmund zwei Zähler. „Nach dem Dortmund-Spiel habe ich gesagt: Mir fehlen zwei Punkte. Die wollen wir in Stuttgart holen“, gab er sich am Montag bei der Spieltagspressekonferenz optimistisch.
Thorup lobt sein Team nach dem 1:1 gegen Borussia Dortmund
Thorup betont ja immer wieder, dass ein positives „Mindset“ wichtig sei. Mit einem bemerkenswerten 1:1 gegen die Dortmunder fällt so etwas natürlich leichter. „Gegen Dortmund hat jeder einzelne Spieler und die Mannschaft gezeigt, dass wir auch gegen eine Top-Mannschaft gut spielen können.“ Denn der BVB ist, bei allen Binnenproblemen, immer noch ein europäisches Schwergewicht. Man trifft jetzt im Champions-League-Achtefinale auf den PSV Eindhoven mit dem Ex-Trainer Peter Bosz und dem Ex-FCA-Stürmer Ricardo Pepi. Und in Deutschland zählt der Kultklub aus dem Ruhrpott zu den Top-Five.
VfB Stuttgart wandelte sich vom Abstiegskandidaten zum Top-Klub
Dass dort in dieser Saison auch der VfB seine Kreise zieht, war hingegen nicht zu erwarten. Gelang Trainer Sebastian Hoeneß mit seinem Team doch in der vergangenen Saison erst in der Relegation der Klassenerhalt. Ein Sieg im letzten Spiel gegen Hoffenheim, und der FCA wäre dort gelandet. Doch die TSG verteidigte ein 1:1. „Stuttgart ist eine der größten Überraschungen bis jetzt“, sagt Thorup. Mich freut es, wenn Mannschaften, die in der Vorsaison gegen den Abstieg gespielt haben, plötzlich oben stehen. Das zeigt anderen Vereinen, dass es die Möglichkeit gibt.“
Der FC Bayern zeigt dem VfB die Grenzen auf
Und so firmierte das sonntägliche Duell des Tabellenzweiten FC Bayern gegen den Dritten VfB Stuttgart überraschenderweise als Verfolgerduell. Doch Stuttgart wurde beim 0:3 von den Bayern entzaubert. Und zwar mit Konterfußball. Die Münchner hatten nur 37 Prozent Ballbesitz und trotzdem die Überlegenheit in der Spielführung.
Ein Vorbild für den FCA? Nein, sagt der stolze Däne Thorup, „eher eine Inspirationsquelle“. Wie er selbst dem Offensivdrang und dem ausgeprägten Passspiel des VfB um Toptorjäger Serhou Guirassy begegnen will, ließ er am Montag offen: „Machen wir es mit hohem Druck, um sie weit weg von unserem Tor zu halten, oder machen wir die Räume enger, indem wir tiefer stehen? Das müssen wir überlegen." Auch in seine personellen Planungen wollte er keine großen Einblicke geben. „Alle Spieler waren auf dem Trainingsplatz.“ Auch Iago. Der brasilianische Linksverteidiger arbeitete aber nur mit dem Reha-Trainer. Ob es bis Mittwoch reicht? Thorup weiß es nicht.
Dion Beljo wird gegen den VfB Stuttgart im Kader sein
Um das Thema Dion Beljo versuchte Thorup einen verbalen Bogen zu schlagen. Der junge kroatische Stürmer ist mit seiner derzeitigen Ersatzrolle hinter Phillip Tietz unzufrieden, scheint sich mit Abwanderungsgedanken zu tragen und soll beim VfB als etwaiger Guirassy-Ersatz im Gespräch sein. Thorup: „Ich kommentiere keine Gerüchte. Dion war vergangene Woche zuerst angeschlagen, hat trotzdem gespielt und er wird auch gegen Stuttgart im Kader sein. Was am Mittwoch passiert, wird man sehen.“
Jess Thorup feiert Weihnachten mit seiner Familie in seinem Ferienhaus
Am Donnerstag wird er die Mannschaft dann nach einem gemeinsamen Frühstück mit individuellen Trainingsplänen in die Weihnachtsferien entlassen. Er selbst wird Weihnachten mit seiner Familie in seinem Ferienhaus auf einer Insel vor der dänischen Küste verbringen.
Am 2. Januar startet der FCA in Augsburg wieder in die Vorbereitung und dann wird Thorup mit seiner Frau auch aus dem Hotel Maximilian’s aus- und in seine neue Wohnung einziehen. Es scheint, als plane er, längerfristig in Augsburg zu bleiben. Den Vermieter wird es freuen. Die FCA-Fans auch.