Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Stürmer Dion Drena Beljo: Wechsel zum FC Augsburg

FC Augsburg

Kroatischer Doppelpack: FCA holt nach Stürmer Beljo auch Verteidiger Colina

    • |
    David Colina bei der Vertragsunterschrift mit FCA-Manager Stefan Reuter.
    David Colina bei der Vertragsunterschrift mit FCA-Manager Stefan Reuter. Foto: FC Augsburg

    Der FC Augsburg ist auf dem Transfermarkt so aktiv wie selten: Zuerst machte der Verein die Verpflichtung des kroatischen Stürmer Dion Drena Beljo perfekt, um danach auch einen zweiten U21-Nationalspieler des Balkanstaates zu verpflichten. Auch Verteidiger David Colina wird künftig für den FC Augsburg auflaufen.  Damit sind nach dem Belgier Arne Engels die Winter-Neuzugänge Nummer zwei und drei unter Dach und Fach – und sehr wahrscheinlich werden noch weitere Profis kommen.

    Linksverteidiger Colina kommt vom kroatischen Traditionsverein Hajduk Split zum FC Augsburg, wo er noch bis Sommer unter Vertrag stand. Für den 22-Jährigen bezahlt der Bundesligist rund 300.000  Euro Ablöse.  Die Verpflichtung soll Trainer Enrico Maaßen auf der linken Außenbahn zusätzliche Möglichkeiten bieten. Der Brasilianer Iago, der auf links gesetzt ist, hat mit hartnäckigen Achillessehnenproblemen zu kämpfen und wird mindestens in den ersten Spielen nach dem Bundesliga-Neustart fehlen.

    Zudem ist Mads Pedersen, der ebenfalls gelernter Linksverteidiger ist, bei Maaßen auch schon auf der rechten Seite und im Mittelfeld gefragt. Colina war im Sommer 2018 von seinem Heimatverein Dinamo Zagreb zur AS Monaco gewechselt, die damals 1,3 Millionen Euro für ihn bezahlt hatte. Von dort aus ging es ein Jahr später zu seinem jetzigen Klub Split, für den er seither 109 Pflichtspiele absolviert hat, aktuell aber kein Stammspieler ist.

    Neuzugang: Dion Drena Beljo gilt als echter Coup des FCA

    Ein echter Coup ist hingegen die Verpflichtung von Stürmer Dion Drena. Für den 20-Jährigen fließen rund drei Millionen Euro an dessen abgebenden Klub NK Osijek. Der 1,95 Meter große Angreifer hat in Augsburg einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.

    Neu im Angriff des FCA: Dion Drena Beljo.
    Neu im Angriff des FCA: Dion Drena Beljo. Foto: Imago

    Beljo, der noch bis 2025 bei Osijek unter Vertrag stand, gilt als eines der größten kroatischen Talente und stand offenbar auch auf der Wunschliste von Borussia Mönchengladbach und dem VfB Stuttgart. Der 20-Jährige, der selbst auch in Interviews betont hatte, in die Bundesliga wechseln zu wollen, soll dem FCA sofort weiterhelfen.

    Nach Beljo-Verpflichtung wird ein schneller Abschied von Niederlechner wahrscheinlicher

    "Wir sind stolz, dass wir Dion Beljo trotz großen Interesses von anderen Klubs von unserem Weg überzeugen konnten und er sich für unseren FCA entschieden hat. Mit ihm erhalten wir einen körperlich starken Mittelstürmer, der mit seinen Qualitäten und seiner Power unser Offensivspiel verstärken wird", sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport.

    Die Transferbemühungen des FC Augsburg sind damit aber längst nicht beendet: Auf der Zielgeraden scheint sich zudem der Wechsel des französischen Angreifers Irvin Cardona zu befinden. Der 25-jährige Angreifer von Stade Brest soll laut der Tageszeitung L’Équipe in den kommenden Tagen einen Vertrag beim FCA unterschreiben. Cardona, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, würde aber wohl als Ersatzspieler nach Augsburg kommen. In der aktuellen Spielzeit kommt er auf zehn Kurzeinsätze in Frankreichs erster Liga, in der ihm kein Tor gelang. Cardona wäre aber der zweite Stürmer, den der FCA verpflichtet – und würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Florian Niederlechner schon in diesem Winter zu Hertha BSC Berlin wechseln darf.

    Als Abgang wird der FC Augsburg in den kommenden Tagen wohl auch den Ecuadorianer Carlos Gruezo vermelden, der sich seit längerer Zeit wegen Vertragsgesprächen in den USA aufhält. Für den Fall seines Abgangs würde der FCA wohl ebenfalls noch versuchen, einen defensiven Mittelfeldspieler zu verpflichten. Als Kandidat gilt Tim Breithaupt vom Zweitligisten Karlsruher SC.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden