Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Personalprobleme: FC Augsburg: Gegen Karlsruhe muss Luhukay umbauen

Personalprobleme

FC Augsburg: Gegen Karlsruhe muss Luhukay umbauen

    • |
    Jos Luhukay, Trainer des FC Augsburg.
    Jos Luhukay, Trainer des FC Augsburg. Foto: Fred Schöllhorn

    So schnell ändern sich die Zeiten. Autogrammstunden von Spielern des FC Augsburg fanden in früheren Jahren weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Als Daniel Baier und Dominik Reinhardt während der Woche in Gersthofen bei Augsburg ihre Unterschriften auf Bilder und Fanutensilien kritzelten, standen die Fans in langen Schlangen an.

    Ein Indiz dafür, wie positiv sich das Bild des Fußballzweitligisten verändert hat. Natürlich in erster Linie wegen der sportlichen Erfolge, die der Klub in den vergangenen Monaten vorweisen konnte.

    Während die Konkurrenz zuletzt schwächelte, kletterte der FCA bis auf den zweiten Rang in der Tabelle nach oben und zählt zu den heißen Kandidaten im Kampf um den Bundesligaaufstieg. Ihre gute Verfassung möchten die Augsburger am Samstag (13 Uhr) auch beim Karlsruher SC unter Beweis stellen.

    "Wir möchten im Wildparkstadion auf jeden Fall etwas mitnehmen, am liebsten natürlich mit drei Punkten im Gepäck die Fahrt zurück antreten", sagt Trainer Jos Luhukay.

    Aber der Niederländer hält den Ball auch flach und warnt seine Schützlinge davor, den Bundesligaabsteiger nur an seinem derzeitigen Tabellenplatz (12) zu messen. "Der KSC hat nach dem Sieg in Bielefeld Selbstvertrauen getankt. Das ist eine Mannschaft, die jeden Gegner schlagen kann."

    Personell muss der Fußballlehrer seine zuletzt siegreiche Truppe umbauen. Abwehrchef Uwe Möhrle ist nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt, Mittelfeldspieler Andrew Sinkala machen Probleme im Knie zu schaffen. Axel Bellinghausen musste sich während der Woche einer Leistenoperation unterziehen.

    Für Möhrle wird wohl der ehemalige Karlsruher Stefan Buck in die zentrale Abwehrposition rücken, A-Junior Moritz Nebel könnte bei einem Ausfall Sinkalas ein Thema sein.

    Trotz aller Umbaumaßnahmen, der FCA setzt am Samstag wieder auf sein Abwehrbollwerk um Torhüter Simon Jentzsch, der in Karlsruhe seine ersten Sporen als Profi verdient hatte. Herbert Schmoll

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden