Der FC Augsburg ist weiterhin bemüht, seinen Bundesliga-Kader zu verschlanken. Nun ist der nächste Abgang offiziell: Der 23-jährige Deutsch-Bulgare Lukas Petkov verlässt den Verein und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Zweitligisten SV Elversberg, wo er einen Dreijahresvertrag erhält. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine laut dem FCA Stillschweigen vereinbart.
Lukas Petkov verlässt den FC Augsburg: „nächster Karriereschritt“
„Durch die Ausbildung beim FCA habe ich nun die Möglichkeit, mich bei einem ambitionierten Klub weiterzuentwickeln. Diese Chance mit der langfristigen Perspektive möchte ich mit dem Wechsel jetzt ergreifen und den nächsten Schritt in meiner Karriere machen“, begründet Petkov laut einer Mitteilung des FCA seinen Wechsel zur SV Elversberg.
Für den 23-Jährigen seien die kurzfristigen Aussichten auf regelmäßige Einsatzzeiten in Augsburg nicht in dem Maße gegeben, wie es für seine weitere Entwicklung notwendig ist, sagt FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic. „Da auch Lukas in Elversberg für sich persönlich das größere Entwicklungspotenzial und mehr Spielzeit sieht, haben wir uns gemeinsam auf einen Wechsel verständigt“, so Jurendic.
Konkurrenz im FCA-Mittelfeld für Lukas Petkov wohl zu groß
Für das Augsburger Eigengewächs scheint die Konkurrenz im Mittelfeld des Bundesligisten nun endgültig zu groß geworden zu sein. Bereits zweimal war er ausgeliehen. 2022 eine Saison an den Drittligisten SC Verl, seit Januar 2023 an die SpVgg Greuther Fürth. Für die Franken bestritt Petkov insgesamt 44 Zweitliga-Einsätze und erzielte drei Tore. Für den FCA, bei dem er nahezu alle Jugendmannschaften durchlaufen hat, feierte er sein Profi-Debüt am letzten Spieltag der Saison 2021/22 in der Allianz-Arena gegen den FC Bayern. Insgesamt kam er aber nur auf acht Bundesliga-Einsätze.
Mehr Spielpraxis wird er sich deshalb in der Zweiten Liga versprechen. Der FC Augsburg dürfte mit dem Verkauf von Petkov an die SV Elversberg eine Ablösesumme im mittleren, sechsstelligen Bereich einnehmen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden