Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Kommentar: Die Niederlage gegen Bremen ist für den FCA nicht mehr als ein Dämpfer

Kommentar

Die Niederlage gegen Bremen ist für den FCA nicht mehr als ein Dämpfer

Marco Scheinhof
    • |
    FCA-Trainer Jess Thorup ärgert sich über die Niederlage in Bremen.
    FCA-Trainer Jess Thorup ärgert sich über die Niederlage in Bremen. Foto: Carmen Jaspersen, dpa

    Irgendwann musste dieser Moment kommen. Jess Thorup hatte seine Amtszeit als Augsburger Trainer bislang erfolgreich bestritten. Sechs Spiele war er mit seinem Team ungeschlagen geblieben, vor allem der Sieg vor einer Woche gegen Eintracht Frankfurt hatte nach zuvor drei Unentschieden den Eindruck verfestigt, dass der FCA auf dem richtigen Weg ist. Von dem ist er am Samstag in Bremen zumindest ein kleines Stück wieder abgekommen. Die Leistung erinnerte eher an die Augsburger Mannschaft unter Enrico Maaßen als an das weiterentwickelte Team unter seinem Nachfolger.

    FCA-Trainer Jess Thorup ärgert sich über die Niederlage in Bremen.
    FCA-Trainer Jess Thorup ärgert sich über die Niederlage in Bremen. Foto: Carmen Jaspersen, dpa

    Die Augsburger haben in Bremen eine große Möglichkeit vergeben, sich noch weiter vom Tabellenkeller abzusetzen. Wegen eigener unzureichender Leistung gegen einen vor allem in Hälfte eins stark verunsicherten Gegner. Wegen unglücklicher Momente wie vor den Gegentoren, als Schiedsrichter Stegemann zunächst bei zwei Schubsern kein Foulspiel sehen wollte und später einem Wechsel nicht zustimmte, was bei den Augsburger Verantwortlichen auf der Bank nicht angekommen war.

    Gegen Dortmund besteht für den FCA die Chance zur Wiedergutmachung

    Das Glück war also diesmal auf der Seite des Gegners, anders als in den Wochen zuvor. Ein Rückschlag ist die Leistung in Bremen in jedem Fall, die Mannschaft aber hat sich in den vergangenen Wochen eine Stabilität aufgebaut, sodass kein dauerhafter Schaden zu erwarten ist. Ein Dämpfer, mehr sollte es nicht sein. Schon gegen Dortmund haben die Augsburger die große Möglichkeit, das positive Bild der vergangenen Wochen wieder zu zeigen. Auch wenn die Aufgabe ebenso wie die darauf folgende in Stuttgart schwer wird.

    Thorup wird die erste Niederlage seiner Amtszeit gewissenhaft aufarbeiten. Er selbst sprach davon, dass es die schwächste Leistung unter seiner Regie war und nahm die Verantwortung für die Wechsel-Kuriosität auf sich. Schönreden gibt es unter dem Dänen nicht. Auch das ist ein gutes Zeichen für den FC Augsburg.

    Transfers, News, Personalien: Sie sind interessiert am schnellen FCA-Update? Dann schauen Sie bei unserem FCA-Ticker vorbei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden