Die Kaderplanungen des FC Augsburg nehmen allmählich Gestalt an. Am Freitagvormittag verkündete der Fußball-Bundesligist den Wechsel von Samuel Essende. Aus der ersten portugiesischen Liga Primeira Liga wechselt der 26-jährige Angreifer in die Fußball-Bundesliga. Und am Nachmittag soll ein weiterer Transfer über die Bühne gehen. Nach Informationen unserer Redaktion wird Keven Schlotterbeck vom SC Freiburg zum FCA wechseln. Zunächst hatte die Westfälische Allgemeine Zeitung (WAZ) darüber berichtet. Schlotterbeck, 27, befindet sich bereits in Augsburg und hat dort seine sportmedizinische Untersuchung absolviert.
Schlotterbecks Marktwert wird laut Branchenportal Transfermarkt.de auf 6 Millionen Euro taxiert. In seinem Vertrag befindet sich jedoch eine Ausstiegsklausel, die am 30. Juni ausläuft. Für die feste Summe von 2,5 Millionen Euro kann er den Klub verlassen. Keven Schlotterbeck ist der ältere Bruder von Nico Schlotterbeck, 24, der derzeit mit der deutschen Nationalmannschaft bei der EM spielt. Beide schafften beim SC Freiburg den Sprung ins Profilager. In der vergangenen Spielzeit und der Rückrunde davor war Keven Schlotterbeck an den VfL Bochum ausgeliehen. In einem dramatischen Relegationsrückspiel schaffte er mit Bochum gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf noch den Klassenerhalt in der Bundesliga.
In der Spielzeit 2019/20 war der Innenverteidiger auch schon an Union Berlin verliehen worden. Nun wird er den SC Freiburg endgültig verlassen. Beim FC Augsburg ist Schlotterbeck wohl als Ersatz für Felix Uduokhai vorgesehen, der dem Klub mitgeteilt hatte, in diesem Sommer eine neue Herausforderung zu suchen.
Keven Schlotterbeck wird der vierte Sommer-Neuzugang des FC Augsburg
Mitte nächster Woche beendet der FCA seine Sommerpause, Trainer Jess Thorup und sein Trainerteam beginnen dann mit der Vorbereitung auf die nächste Spielzeit. Der Kader wird dann längst nicht in Gänze zusammengestellt sein. Sportdirektor Marinko Jurendic und Geschäftsführer Michael Ströll haben bis zum 30. August Zeit, personelle Veränderungen vorzunehmen. Ehe das Transferfenster schließt, hat der FCA mit der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal und zwei Ligapartien drei Pflichtspiele absolviert.
Kurzfristig können die Verantwortlichen noch reagieren, können Ersatz für einen Langzeitverletzten oder einen überraschenden Abgang holen. Der grobe Personalplan indes steht. Schlotterbeck wird nach Samuel Essende (FC Vizela), Torhüter Nediljko Labrovic (HNK Rijeka) und Kristijan Jakic (Eintracht Frankfurt) der vierte Neuzugang für die kommende Spielzeit. Verlassen haben den Bundesligakader bisher Iago (EC Bahia), Tomas Koubek (Ziel unbekannt), Raphael Framberger (U23) und Ersatztorwart Marcel Lubik (GKS Tychy).