Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Jettingen: Das Werbespiel des FC Augsburg

Jettingen

Das Werbespiel des FC Augsburg

    • |
    Nach der Partie gab es für die Fans Autogramme von den Spielern.
    Nach der Partie gab es für die Fans Autogramme von den Spielern. Foto: Bernhard Weizenegger

    Früher gab es im Amateurfußball den Begriff des Werbespiels. Davon sprach man, wenn der Landesligist anlässlich eines Vereinsjubiläums beim C-Klassen-Verein seine Visitenkarte abgab. Irgendwie hat dieser Ausdruck aber auch heute noch seine Gültigkeit, wie man am Donnerstagabend beim Testspiel des FC Augsburg in Jettingen sah. 2500 Zuschauer lockte der Bundesligaaufsteiger zum Kick gegen eine Auswahl seines Hauptsponsors AL-KO an und betrieb beste Werbung in eigener Sache.

    Nicht nur auf dem Sportplatz. Denn die Augsburger waren fast mit dem gesamten Kader in das westliche Schwaben gefahren. Die Spieler wie Simon Jentzsch, Paul Verhaegh Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Akaki Gogia oder Daniel Baier, die an diesem Abend nicht zum Einsatz kamen, hatten sich unter dem vor dem heftigen Gewitter und strömenden Regen schützenden Dach des Sportheims unter die Zuschauer gemischt, gaben bereitwillig Autogramme und plauschten einfach mit den Fans. Profis zum Anfassen – der FCA sammelte in Jettingen auf jeden Fall etliche Sympathiepunkte.

    Auch auf dem Rasen. Als der Schiedsrichter nach 75 Minuten die Partie abbrach, führten die Augsburger mit 15:1. „Auf eine professionelle Einstellung legt unser Trainer auch großen Wert“, sagte Andreas Rettig und fügte an: „Auch nach dem 7:0-Pausenstand gab die Mannschaft Vollgas und ging auf Torejagd“, freute sich der FCA-Manager. Rettig zeigte sich auch von der örtlichen Organisation der Veranstaltung durch seinen Sponsor und den VfR Jettingen angetan. „Man hat gesehen, mit welcher Begeisterung dort die Leute bei der Sache waren.“

    Am Freitag stand für die Mannschaft eine Laufeinheit auf dem Trainingsprogramm, am Wochenende gibt Luhukay seinen Profis frei. Einige der Spieler haben allerdings Termine bei Sponsoren.

    Einen ganz wichtigen privaten Termin hat Lorenzo Davids. Seine Frau hat in diesen Tagen ihren Entbindungstermin, deshalb hält sich der niederländische Neuzugang derzeit in der Heimat auf. Ausspannen kann Marcel de Jong. Auch er bekam nach Spielen mit der kanadischen Nationalmannschaft und seiner Schulterverletzung von Jos Luhukay noch einige Tage Urlaub.

    Abpfiff für Dauerkartenverkauf

    Da der Einzelticket-Verkauf für alle FCA-Heimspiele am Dienstag, 19. Juli, startet, endet der Verkauf von Dauerkarten am kommenden Freitag, 15. Juli. Mit der Jahreskarte erhalten Fans unter anderem freien Eintritt für den FCA-Familientag in der SGL-Arena am Samstag, 23. Juli (14 Uhr), in dessen Rahmen das Testspiel gegen den griechischen Erstligisten Panionios Athen stattfindet. Ausverkauft sind Dauerkarten im Stehplatzbereich sowie im Familienblock. Dort wurden aber jeweils Tickets geblockt, die im Einzelkarten-Verkauf erhältlich sind.

    Die nächsten Termine

    • FC Memmingen - FCA: Dienstag, 19 Uhr
    • TSV Langenau - FCA: Freitag, 18.30 Uhr
    • Trainingslager in Walchsee: Sonntag, 17. Juli, bis Freitag, 23. Juli
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden