Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FCA-Podcast: Sonderfolge Viererkette: Stürmisches aus dem FCA-Trainingslager

FCA-Podcast

Sonderfolge Viererkette: Stürmisches aus dem FCA-Trainingslager

    • |
    FCA-Trainer Enrico Maaßen bereitet sich mit dem FC Augsburg auf die neue Saison vor – und wird wohl eine komplett neue Abwehrkette formieren müssen.
    FCA-Trainer Enrico Maaßen bereitet sich mit dem FC Augsburg auf die neue Saison vor – und wird wohl eine komplett neue Abwehrkette formieren müssen. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Im Trainingslager des FC Augsburg geht es von Beginn an stürmisch zu. Das liegt an der Trennung, die der FCA von seinem Kapitän Jeffrey Gouweleeuw vollziehen will. Und auch daran, dass vor dem Testspiel gegen Kufstein ein heftiges Gewitter seinen Dienst tat. Aber eben auch an dem Umstand, dass andere Spieler wie Felix Uduokhai den Klub verlassen sollen. Und dann war ja noch die explosive Lage, die zum Abbruch des Tests gegen Besiktas Istanbul geführt hat. Unser Reporter Johannes Graf ist live vor Ort und berichtet im Gespräch mit Florian Eisele von seinen Eindrücken.

    Die fallen sportlich erst mal recht hoffnungsvoll aus: Gegen Kufstein gab es einen klaren, wenn auch wohl nicht unbedingt aussagekräftigen 9:0-Sieg, gegen das türkische Spitzenteam Besiktas stand es 1:1, als das Spiel in der 80. Minute abgebrochen wurde. Das unrühmliche Ende der Partie dürfte hinter den Kulissen noch das ein oder andere Nachspiel haben, wie Graf im Podcast berichtet. Mit dem massiven Einsatz von Pyrotechnik der Besiktas-Fans waren die Ausrichter und Sicherheitskräfte offenbar überfordert.

    Patric Pfeiffer macht beim FC Augsburg bislang einen starken Eindruck.
    Patric Pfeiffer macht beim FC Augsburg bislang einen starken Eindruck. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Patric Pfeiffer macht einen starken Eindruck, wird dem FCA aber in den ersten Spielen fehlen

    Aber auch abseits der Ergebnisse macht die FCA-Mannschaft einen hoffnungsvollen Eindruck: Torhüter Finn Dahmen präsentiert sich bislang souverän und gibt Anlass zur Hoffnung, dass Augsburg mit ihm einen guten Griff als neue Nummer eins getan hat. In der Abwehr macht der aus Darmstadt gekommene Patric Pfeiffer einen starken Eindruck. Kleiner Malus: Die ersten drei Saisonspieler wird der Deutsch-Ghanaer verpassen, weil er im letzten Saisonspiel der vergangenen Saison eine Rote Karte gesehen hat.

    Die Abwehr wiederum droht sich beim FC Augsburg zur großen Baustelle zu entwickeln: Die Verträge der bisherigen Stammspieler Iago, Jeffrey Gouweleeuw und Felix Uduokhai enden allesamt im Sommer 2024 und werden nicht verlängert – teils, weil es der Verein nicht will, teils weil der Spieler nicht bleiben will. Bedeutet wiederum: Alle drei Spieler stehen zum Verkauf. Weil auch auf der Position des Rechtsverteidigers offenbar noch ein neuer Spieler kommen soll, wäre die komplette Abwehrreihe inklusive Torwart neu formiert – ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

    Wer aus Sicht unseres FCA-Reporters der bisherige Spieler der Vorbereitung war, was die Gründe für den Abschied des bisherigen Kapitäns Gouweleeuw sind und wer der Favorit als neuer Spielführer ist – all das ist in der neuen Ausgabe unseres Podcasts "Viererkette" zu hören.

    Hier finden Sie die Playlist zum FCA-Podcast "Viererkette"

    Unsere Sportreporter reisen mit dem FC Augsburg quer durch die Republik, notfalls auch Europa und die ganze Welt, um über das Geschehen erzählen zu können. Im FCA-Podcast "Viererkette" sprechen sie darüber. Eine neue Folge erscheint nach Spieltagen immer spätestens montags bis 18 Uhr.

    Rafting - Team-building auf der Enns

Trainingslager in Schladming,
Testspiel FC Augsburg vs. FC Kufstein;
    Icon Galerie
    15 Bilder
    Beim Trainingslager des FC Augsburg in Schladming (Österreich) steht der Fußball im Fokus – klar. Für kurze Zeit ging's nun aber auf unbekanntes Terrain. Die Impressionen.

    Transfers, News, Personalien: Sie sind interessiert am schnellen FCA-Update? Dann schauen Sie bei unserem FCA-Ticker vorbei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden