Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FCA-Podcast: Neue Folge Viererkette: Hat der FCA ein Torwart- und Mentalitätsproblem?

FCA-Podcast

Neue Folge Viererkette: Hat der FCA ein Torwart- und Mentalitätsproblem?

    • |
    Nicht zu fassen: Der FC Augsburg ging mal wieder gegen einen Abstiegskandidaten baden – und Mads Pedersen (Mitte) verlor kurz vor Schluss die Nerven.
    Nicht zu fassen: Der FC Augsburg ging mal wieder gegen einen Abstiegskandidaten baden – und Mads Pedersen (Mitte) verlor kurz vor Schluss die Nerven. Foto: Jürgen Kessler, dpa

    Es war eines der erklärten Saisonziele des FC Augsburg: Gegen Gegner aus den unteren Tabellenregionen sollte in dieser Spielzeit endlich wieder besser gepunktet werden. Die Analyse der vergangenen Saison lieferte zutage, dass der FCA gegen Teams aus dem Tabellenkeller, die individuell oft deutlich schlechter sind, mies aussieht und wenige Punkte holt. Mit einem Blick auf die bisherige Saison lässt sich sagen: Es blieb für den FCA bei den guten Vorsätzen, auch jetzt holt man sich gegen Abstiegskandidaten oft eine blutige Nase. Beim 0:1 gegen den FSV Mainz zeigte die Mannschaft die wohl schlechteste Leistung, seit Jess Thorup Trainer des FC Augsburg ist. Über die bittere Pleite bei den Rheinhessen sprechen diesmal Marco Scheinhof und Florian Eisele – und über die Frage: Hat der FC Augsburg ein Torwart- und ein Mentalitätsproblem?

    Natürlich war das Spiel für Mainz eines mit besonderen Vorzeichen: Im Vorfeld hatten sich die 05er von ihrem bisherigen Trainer Jan Siewert getrennt und mit Bo Henriksen einen neuen Coach geholt, der der sportlichen Leitung des FCA bestens bekannt ist: Marinko Jurendic hatte den Dänen zum FC Zürich geholt, Jess Thorup kennt seinen Landsmann noch von der Schule und aus gemeinsamen Zeiten in Dänemarks erster Liga. Dennoch ließ der FCA gegen Mainz nahezu über die gesamte Spielzeit fast alles vermissen – und Mainz, durch den zweiten Trainerwechsel der Saison angestachelt, war von Beginn an besser im Spiel. Vor allem bei den Zweikämpfen hatten die Gastgeber fast immer die Nase vorne.

    FCA-Torwart Finn Dahmen patzt wieder: Gibt es ein Torwartproblem?

    Der FC Augsburg verschlief, wie schon vor zwei Wochen gegen Bochum (auch ein Kellerkind), den Start (und eigentlich auch den Rest der Partie). Auch das Gegentor ist besonders bitter: Denn erneut patzte FCA-Torwart Finn Dahmen schwer, ging nicht entschlossen genug bei dem hohen Ball zu Werke. Die Strafraumbeherrschung ist erkennbar die große Schwäche des Keepers, der nun einen unrühmlichen Rekord ganz für sich alleine hat. Die Frage muss deswegen erlaubt sein: Hat der FC Augsburg ein Torwartproblem? 

    Die Antwort darauf gibt es in der aktuellen Folge unseres FCA-Podcasts. Themen sind außerdem: das brutale Foul von Mads Pedersen, warum diesmal kein Augsburger der Mann des Spiels ist und warum die tabellarische Situation gefährliche Ähnlichkeiten zur vergangenen Spielzeit hat.

    Hier finden Sie die Playlist zum FCA-Podcast „Viererkette“

    Unsere Sportreporter reisen mit dem FC Augsburg quer durch die Republik, notfalls auch Europa und die ganze Welt, um über das Geschehen erzählen zu können. Im FCA-Podcast „Viererkette“ sprechen sie darüber. Eine neue Folge erscheint nach Spieltagen meist bis spätestens Montag 18 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden