Anfang August, noch vor dem ersten Pflichtspiel dieser Saison, lud der FC Augsburg zu einem Hintergrundgespräch ein. Kernthema: der künftige Auftritt in der Öffentlichkeit und die Vermarktungsstrategie. Der Klub hat in der jüngeren Vergangenheit extrem hohen Aufwand betrieben, um ein Leitbild zu erstellen. Stets orientiert an einer Frage: Wofür steht der FCA? Dass Michael Ströll, neben Marketingchef Danny Schmolke, die Werte und den neuen Auftritt des Bundesligisten vorstellte, bedingte sich in seiner Funktion als Geschäftsführer. Ein vermeintliches Detail stellt der Schrifttyp dar, den der FCA jetzt in allen Bereichen verwendet. Eine 45-Grad-Winkelung soll eine "sportlichere, dynamischere und modernere Wirkung" entfachen, heißt es. Ebenso ließe sich die Linie von links unten nach rechts oben als Aufwärtsrichtung interpretieren. Oder als Sinnbild für Ströll, für den es in den vergangenen Jahren stetig aufwärts ging.
FC Augsburg