Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Wie sich die FCA-Leihspieler bei ihren neuen Klubs schlagen

FC Augsburg

Wie sich die FCA-Leihspieler bei ihren neuen Klubs schlagen

    • |
    Sergio Cordova (vorne) setzt sich hier gegen seinen Gegenspieler von Portland durch.
    Sergio Cordova (vorne) setzt sich hier gegen seinen Gegenspieler von Portland durch. Foto: IMAGO/Melissa Majchrzak

    Es war ein Herzschlag-Finale und am Ende konnte Sergio Cordova feiern. Am letzten Spieltag der regulären Saison gelang dem Leihspieler des FC Augsburg mit Real Salt Lake mit einem 3:1-Heimsieg gegen die Portland Timbers der Sprung in die Play-offs der Major League Soccer, der amerikanischen Fußball-Profi-Liga.

    Nur ein Sieg nützte Real Salt Lake und den lieferten Cordova und seine Kollegen ab. Der Stürmer aus Venezuela traf vor über 21.000 Zuschauern zwar nicht und wurde in der 71. Minute ausgewechselt, doch ist er mit neun Treffern der beste Torschütze des Klubs aus Utah. Im Viertelfinale der Western Conference muss Real Salt Lake (7. Platz) jetzt als Außenseiter am Sonntag (21 Uhr Ortszeit, 4 Uhr am Montag MESZ) beim Tabellenzweiten Austin FC in der Hauptstadt Texas antreten.

    FCA-Leihspieler Sergio Cordova verdient mindestens 600.000 Dollar im Jahr

    Der 25-jährige Cordova zählt mit einem Basis-Jahresgehalt von 600.000 Dollar zu den Besserverdienern in seinem Klub, aber zu den Top-Verdienern ist ein weiter Abstand. Ganz oben steht in der RSL-Gehaltsliste der kroatische Mittelfeldspieler Damir Kreilach mit 1,4 Millionen Dollar. Gehaltskrösus der gesamten Liga ist der Schweizer Xherdan Shaqiri (Chicago Fire) mit 7,35 Millionen Dollar Basis-Gehalt.

    Der US-Amerikaner Ricardo Pepi kommt in Groningen immer besser in Form.
    Der US-Amerikaner Ricardo Pepi kommt in Groningen immer besser in Form. Foto: Ulrich Wagner

    Die Leihe von Cordova, der im Februar in die MLS wechselte, endet offiziell am Ende des Jahres, doch ob er nach Augsburg zurückkommt, oder in den USA bleibt, steht noch nicht fest. Denn während er beim FCA eher einen schweren Stand hatte, zählt Cordova bei Real Salt Lake zu den Stützen des Teams.

    Ob Sergio Cordova zum FCA zurückkehrt, steht noch nicht fest

    Wie Cordova blüht auch Ricardo Pepi bei seinem Leih-Klub auf. Der US-Amerikaner erzielte in seinem vierten Punktspiel für den niederländischen Erstligisten FC Groningen sein viertes Tor. Der 19-Jährige brachte sein Team mit einem Elfmeter 1:0 gegen den RKC Waalwijk in Führung, doch am Ende unterlag man 2:3. Damit rutschte Groningen mit acht Punkten auf Platz 15 in die Abstiegszone.

    Eine unerwartete 1:2-Niederlage musste Maurice Malone mit dem Wolfsberger AC im Heimspiel gegen den SC Ried hinnehmen. Malone spielte beim Tabellen-Siebten durch, traf aber nicht gegen den Tabellen-Elften der österreichischen Liga.

    Henri Koudossou fehlt im Kader von Austria Lustenau

    Beim Testspiel gegen den FC Augsburg erzielte Henri Koudossu noch einen Treffer für seinen Leihklub Austria Lustenau. Doch geholfen hat es scheinbar nichts. Nach dem der 23-jährige Mittelfeldspieler bei der 1:3-Niederlage in Wolfsberg nicht zum Einsatz kam, stand er beim Auswärtsspiel gegen Austria Klagenfurt (1:2) gar nicht im Kader. Nach drei Niederlagen in Folge ist Lustenau auf Platz acht abgerutscht.

    Spielt auf Leihbasis bei Rot-Weiss Essen: Felix Götze vom FC Augsburg.
    Spielt auf Leihbasis bei Rot-Weiss Essen: Felix Götze vom FC Augsburg. Foto: Stefan Puchner, dpa

    Felix Götze feierte mit RW Essen einen überraschenden 3:0-Auswärtssieg beim Tabellen-Vierten SC Freiburg II. Götze spielte 83 Minuten auf der Zehner-Position, ehe er gelb-rot gefährdet ausgewechselt wurde. Essen rückte mit dem ersten Auswärtssieg in dieser Saison auf Platz 14 vor.

    Lasse Günther spielt bei Jahn Regensburg im Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth durch

    Lasse Günther Der Linksverteidiger kommt beim Zweitligisten Jahn Regensburg langsam in Schwung. Nach einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung stand er beim Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth (2:2) erstmals in der Startelf, da sich Stammspieler Steve Breitkreuz im Training eine Verletzung zugezogen hatte. Und Günther spielte 90 Minuten durch.

    Jozo Stanic Der Rechtsverteidiger entwickelt sich beim kroatischen Erstligisten NK Varadzin (nördlich von Zagreb gelegen) zum Stammspieler. Bei der 1:2-Auswärtsniederlage beim Tabellenzweiten Hajduk Split spielte er zum vierten Mal in Folge durch.

    Tim Civeja fehlte beim 2:1-Sieg des FC Ingolstadt gegen den TSV 1860 München

    Tim Civeja kommt beim FC Ingolstadt nicht in Fahrt. Beim 1:2-Auswärtssieg des Drittligisten beim TSV 1860 München schaffte er es nicht den Sprung in den Kader der Ingolstädter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden