Zum Bundesligaauftakt trifft der FC Augsburg auf Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr). Das sagt Trainer Enrico Maaßen vor der Begegnung zu…
… seiner 0:2-Pokalniederlage in
Was letzte Woche passiert ist, darf nicht passieren. Wir waren alle sehr enttäuscht, und das natürlich zurecht. Rückschläge sind dennoch Teil einer Entwicklung. Wir haben eine sehr ordentliche Vorbereitung gespielt, aber es gilt, dies in den Pflichtspielen auch zu zeigen. Gerade nach dem Rückstand waren wir auf vielen Positionen nicht mehr auf der Höhe und haben uns verunsichern lassen. Es kann sein, dass man ein Gegentor bekommt, aber man muss danach weitermachen. Das haben wir allerdings nicht geschafft. Manchmal sind die Dinge auch nicht ganz erklärbar. Wichtig ist, dass man erkennt, dass wir wollen - auch wenn es warm ist oder der Gegner viele lange Bälle schlägt. Wir haben das alles aber besprochen und abgehakt. Nun müssen wir eine Reaktion zeigen.
… seiner Vorbereitung auf den
Wir haben versucht, Trainingseinheiten so zu gestalten, dass auch eine nötige Lockerheit mit dabei ist. Wir werden die Grundtugenden benötigen und müssen bereit sein, mehr zu laufen, als der Gegner. Gegen eine sehr spielstarke Mannschaft gilt es, die nötige Griffigkeit zu haben, um auch unsere eigenen Angriffe gut abzusichern. Wir haben den Fokus daraufgelegt, uns auch fußballerisch weiterzuentwickeln und kreativer und variabler im Positionsspiel zu sein. Erstmal ist aber eine gewisse Kompaktheit der Schlüssel.
… seinem Auftaktgegner Borussia Mönchengladbach
Gladbach hat gute Spieler abgegeben, aber auch gute Spieler mit viel Tempo geholt. Sie haben ein gutes Umschaltspiel und können sowohl mit einer Dreierkette als auch mit einer Viererkette auflaufen. Oftmals wechseln sie das sogar während des Spiels. Daher müssen wir taktisch variabel sein. Unser Fokus ist vollkommen auf das erste Bundesligaspiel gerichtet. Wir brauchen und wollen unbedingt einen positiven Saisonstart.
… seiner Zufriedenheit mit dem Kader
Ich glaube, dass wir eine gute und fitte Mannschaft haben. Das ist erst einmal wichtig. Es ist schon so, dass auf der ein oder anderen Seite auch noch etwas passieren kann, allerdings nicht unbedingt muss. Aber wir wollen natürlich schon noch versuchen, den Kader noch etwas zu verkleinern. Wir haben eine junge und entwicklungsfähige Mannschaft. Aber wir müssen auch zeigen, dass wir es in die Pflichtspiele tragen können.
… Felix Uduokhai und dessen Vertragsverlängerung
Wir freuen uns sehr, dass Felix sich entschieden hat, den Weg mit uns zu gehen. Er ist ein wichtiger Spieler. Wir haben ihm das Angebot gemacht, weil wir ihn langfristig hier sehen. Er ist auch ein Kandidat für das Spiel gegen Gladbach.
Transfers, News, Personalien: Sie sind interessiert am schnellen FCA-Update? Dann schauen Sie bei unserem FCA-Ticker vorbei.