Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Welche Gegner den FCA in den Testspielen erwarten

FC Augsburg

Buntes Programm: Diese Spiele absolviert der FCA bis zum Ligastart

    • |
    • |
    Der Ball rollt beim FC Augsburg. In den nächsten Tagen und Wochen stehen etliche Testspiele an, unter anderem gegen Leicester City, Olympique Marseille oder den tansanischen Rekordmeister Young Africans.
    Der Ball rollt beim FC Augsburg. In den nächsten Tagen und Wochen stehen etliche Testspiele an, unter anderem gegen Leicester City, Olympique Marseille oder den tansanischen Rekordmeister Young Africans. Foto: Johannes Graf

    Seit Montag trainiert der FC Augsburg auf den Plätzen nahe der WWK Arena, an diesem Wochenende steht das erste Testspiel auf dem Programm. In einem Stadtderby trifft die Mannschaft aus der Fußball-Bundesliga auf den bayerischen Regionalligisten TSV Schwaben Augsburg (Samstag, 14 Uhr, Rosenaustadion). Die Partie ist für Trainer Jess Thorup und seine Spieler der Auftakt von etlichen Spielen in der Vorbereitung auf die Pflichtspielsaison. Diese beginnt mit der DFB-Pokalpartie beim Regionalligisten Viktoria Berlin (Sonntag, 18. August, 13 Uhr). Die Testspielgegner sind bunt gemischt, der FCA trifft auf Teams aus Afrika, England und Frankreich.

    In Südafrika nimmt der FC Augsburg an einem internationalen Cup teil

    Neuland betritt der FCA in der nächsten Woche. Am Mittwoch beginnt für den Bundesligisten die Abenteuerreise nach Südafrika. Vom 18. bis 28. Juli wird sich der rund 60-köpfige Tross der Augsburger in die Touristenregion Mpumalanga im Nordosten Südafrikas begeben. In der pittoresken Stadt White River, bekannt für koloniales Flair und umgeben von malerischer Natur, wird der Klub sein Quartier im Resort ANEW beziehen. Eine halbe Stunde Autofahrt entfernt liegt der weltbekannte Kruger Nationalpark. In den Aufenthalt sind zwei Testspiele gebettet, die im Rahmen des „Mpumalanga Premier’s International Cup“ ausgetragen werden.

    Jamie Vardy und Leicester City treffen in Kempten auf den FC Augsburg.
    Jamie Vardy und Leicester City treffen in Kempten auf den FC Augsburg. Foto: Nick Potts, dpa

    Am Samstag, 20. Juli, misst sich der FCA mit dem tansanischen Rekordmeister (22 Titel) und zwölffachen CAF Champions-League-Teilnehmer Young Africans SC. Genau eine Woche später, am Samstag, 27. Juli, folgt dann das Duell mit dem südafrikanischen Erstligisten und Gastgeber TS Galaxy. Beide Partien finden um 15 Uhr im Mbombela-Stadion statt, in dem 2010 WM-Partien ausgetragen wurden. Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager absolviert der FCA am Samstag, 3. August, einen Test im Allgäu. Um 15.30 Uhr trifft das Thorup-Team im Illerstadion in Kempten auf den Premier-League-Aufsteiger Leicester City. Die Mannschaft hatte in der Saison 2015/16 sensationell mit Klublegende Jamie Vardy die Meisterschaft gewonnen, stürzte aber 2023 ab und fand sich in der 2. Liga wieder. Nach einem Jahr gelang die sofortige Rückkehr.

    Roberto De Zerbi trainiert seit Sommer Olympique Marseille.
    Roberto De Zerbi trainiert seit Sommer Olympique Marseille. Foto: Adam Davy, dpa

    Eine Woche später veranstaltet der Bundesligist, inzwischen schon beinahe traditionell, die Generalprobe im Kontext seines Familientages. Nach Augsburg kommt ein attraktiver Gegner: der neunfache französische Meister Olympique Marseille. Dort ist seit Kurzem der Italiener Roberto de Zerbi Trainer, der zwischenzeitlich als möglicher Coach des FC Bayern München und anderer europäischer Top-Klubs gehandelt worden war. Die vergangene Saison beendete Marseille auf Platz acht - zu wenig für die Ansprüche des Klubs aus der Hafenstadt. Spielbeginn ist am Samstag, 10. August, um 17 Uhr.

    Das erste Pflichtspiel wird der FCA dann im DFB-Pokal bei Viktoria Berlin austragen (Sonntag, 18. August, 13 Uhr). Inzwischen steht der Spielort fest, das Duell wird im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark angepfiffen. Die öffentliche Sportanlage liegt im Stadtteil Prenzlauer Berg. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Max-Schmeling-Halle. Im großen Berliner Sportpark hat die Viktoria bereits vor zwei Jahren die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal ausgetragen. Damals unterlagen die Amateure vor 5.573 Fans dem Bundesligisten VfL Bochum mit 0:3. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden