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FC Augsburg: Verstärkung für die Geschäftsstelle: Der FCA präsentiert seinen ersten Neuzugang

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Verstärkung für die Geschäftsstelle: Der FCA präsentiert seinen ersten Neuzugang

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    Der FC Augsburg rüstet seine Geschäftsstelle direkt an der WWK-Arena personell auf und professionalisiert die Strukturen.
    Der FC Augsburg rüstet seine Geschäftsstelle direkt an der WWK-Arena personell auf und professionalisiert die Strukturen. Foto: Ulrich Wagner

    Der erste Winterneuzugang des FC Augsburg ist schon da. Allerdings nicht im Kader von Trainer Enrico Maaßen, sondern im Team der Geschäftsstelle des Bundesligisten.

    Der FCA hat Felix Jäckle vom Bayerischen Fußball Verband (BFV) zurück geholt. Von 2006 bis 2012 war der gebürtige Mindelheimer schon beim FCA tätig, arbeitete mit dem jetzigen Vorstandsvorsitzenden Markus Krapf und dem jetzigen FCA-Finanz-Geschäftsführer Michael Ströll zusammen. Jäckle begann wie Ströll als Praktikant, am Ende vertrat er als Geschäftsstellenleiter sogar Manager Andreas Rettig, ehe er zum BFV wechselte. Dort war der 39-Jährige zuletzt Hauptabteilungsleiter Sport.

    Felix Jäckle kommt vom Bayerischen Fußball Verband. Er arbeitete von 2006 bis 2012 schon einmal beim FCA.
    Felix Jäckle kommt vom Bayerischen Fußball Verband. Er arbeitete von 2006 bis 2012 schon einmal beim FCA. Foto: FC Augsburg

    Jetzt wird er die neu geschaffene Stabsstelle „Strategische Projekte & Nachhaltigkeit“ beim FCA begleiten und direkt an Michael Ströll berichten und ihn vor allem entlasten. Jäckle soll unter anderem Projekte wie den Kindergartenbau und die Nachhaltigkeitsthemen vorantreiben.

    FCA strukturiert seine Geschäftsstelle um

    Er ist ein Baustein in der neuen Struktur des kaufmännischen Bereiches des Profibereiches, der eigentlich seit der Rückkehr des FCA in den bezahlten Fußball in seinem Grundaufbau unverändert geblieben ist. So wie es der langjährige Klubchef und Investor Walther Seinsch eingeführt hat, möglichst wenig Bürokratie mit möglichst wenig finanziellem Aufwand für maximalen sportlichen Erfolg.

    Bisher gab es nur zwei Führungsebenen, die Geschäftsführung mit Michael Ströll (Finanzen) und Stefan Reuter (Sport). Darunter folgten noch die Abteilungsleitungen. Rund 50 Angestellte halten den Betrieb rund um den Bundesligafußball am Laufen. Doch in der zwölften Saison Bundesliga kamen die Strukturen an ihre Grenzen. Der FCA setzt mittlerweile rund 90 Millionen Euro im Jahr um. Den gleichen Umsatz macht zum Beispiel das Kolping-Werk Bayern.

    Der FCA hat zukünftig vier Führungsebenen

    „Für die Weiterentwicklung unseres FCA ist es unerlässlich, dass wir uns auch in der Führung breiter aufstellen, um so der enormen Entwicklung des Klubs in den vergangenen Jahren und den Anforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden“, erklärt Michael Ströll. Er reagiert damit auch auf die wachsende Unzufriedenheit bei den eigenen Mitarbeiter, die zwar viel Engagement zeigten, aber kaum Aufstiegschancen hatten. Darum wird es in Zukunft vier Führungsebenen geben. Neben den beiden Geschäftsführern gibt es nun zwei Mitglieder der Geschäftsleitung, Claudio Dopatka und Pierre Lemmermeyer, dazu kommen noch Direktoren und eine Leitungsebene.

    Dopatka und Lemmermeyer kommen beide aus dem eigenen Haus. Dopatka, seit 2015 beim FCA tätig und bislang Assistent der Geschäftsführung, verantwortet zukünftig die Direktionen Finanzen & Controlling, den kaufmännischen Bereich der FCA-Nachwuchsabteilung sowie den Bereich Stadionbetrieb & Sicherheit.

    Claudio Dopatka wird einer von zwei Geschäftsleitern beim FCA.
    Claudio Dopatka wird einer von zwei Geschäftsleitern beim FCA. Foto: Fc Augsburg

    Kritik der Fans am Fanartikel-Programm beim FCA

    Lemmermeyer, seit 2017 beim FCA tätig und bislang Geschäftsstellenleiter und Leiter Organisation, hat neben der Direktion Marketing & Vertrieb auch die neu geschaffenen Direktionen Fans & Service sowie Merchandising unter sich.

    Das Merchandising wird der FCA zukünftig selbst in die Hand nehmen. Zuletzt gab es da viel Kritik der Fans über das überschaubare Fanartikel-Programm.

    Pierre Lemmermeyer wird zukünftig unter anderem auch für das Merchandising verantwortlich sein.
    Pierre Lemmermeyer wird zukünftig unter anderem auch für das Merchandising verantwortlich sein. Foto: FC Augsburg

    Aber auch im Medienbereich wird umstrukturiert. Bisher leitete den Pressesprecher Dominik Schmitz. Er musste sich nicht nur um den sportlichen Bereich kümmern, sondern zum Beispiel auch um mediale PR-Anfragen von Sponsoren.

    Dominik Schmitz  übernimmt das Resort  Sportkommunikation.
    Dominik Schmitz übernimmt das Resort Sportkommunikation. Foto: Fc Augsburg

    Das wird sich zukünftig ändern. Als Leiter der Stabsstelle Sportkommunikation wird Schmitz sich nur noch auf den Sport konzentrieren, so wie er 2006 auch begonnen hat. Alles andere wird ein von außen kommender Direktor Medien & Kommunikation zu verantworten haben. „Diese Strukturanpassung haben wir gemeinsam mit Dominik Schmitz erarbeitet“, betont Ströll.

    Der sportliche Bereich wird beim FC Augsburg nicht neu geordnet

    Der sportliche Bereich wird aber nicht umgebaut, auch wenn zuletzt immer wieder Kritik von außen an Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter geübt wurde. Der Weltmeister von 1990 hat weiter das Sagen im engen Austausch mit Ex-Profi Christoph Janker (Leiter Lizenzspielerabteilung) und dem Chefscout und Kaderplaner Timon Pauls. Dazu kommt noch der Cheftrainer Nachwuchs, Claus Schromm, der das NLZ leitet. Als Scouts arbeiten Stefan Böger, Nils Drube und Wolfgang Beller. Am Ende hat aber auch Finanz-Geschäftsführer Michael Ströll bei den Transfers ein gewichtiges Wort mitzureden. Er muss die Geldmittel freigeben.

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