Der FC Augsburg arbeitet weiter an seinem Kader für die kommende Saison. Als Neuzugänge stehen bislang Torhüter Nediljko Labrovic (HNK Rijeka) und Kristijan Jakic (Eintracht Frankfurt) fest. Zugleich hat sich Sportdirektor Marinko Jurendic vorgenommen, den Kader nicht allzu groß werden zu lassen. Vor allem junge Spieler sollen in anderen Klubs Einsatzzeiten bekommen und sich so für einen festen Transfer oder den Profikader des Fußball-Bundesligisten empfehlen. Mit Marcel Lubik verlässt ein Torhüter auf Leihbasis den FCA. Der gebürtige Pole wird die kommende Saison in seinem Heimatland verbringen. Wie der FCA am Donnerstag mitteilte, wechselt Lubik zum polnischen Zweitligisten GKS Tychy. Sein Vertrag beim FCA läuft noch bis Ende Juni 2026.
In einer Vereinsmitteilung des FCA äußert sich der Torhüter so: "Ich konnte in den vergangenen Jahren im Trainingsbetrieb bei den Profis und bei den Spielen in der Regionalliga mit der U23 viel lernen. Doch jetzt ist für meine Entwicklung wichtig, dass ich viel Spielpraxis auf hohem Niveau erhalte. Daher freue ich mich auf diese spannende Herausforderung in meinem Heimatland. Ich bin überzeugt, dass mich dieser Schritt sportlich und menschlich weiterbringen wird."
Sportdirektor Marinko Jurendic sieht in der Leihe eine Möglichkeit, dem jungen Spieler auf Profiniveau Spielpraxis zu verschaffen. "Wir wollen unsere jungen, talentierten Spieler optimal fördern und sie bei der individuellen Karriereplanung aktiv unterstützen. Die einjährige Leihe zu GKS Tychy ist für Marcel eine sehr gute Möglichkeit, als Stammtorhüter auf einem nächsthöheren Level zu spielen und sich in einer Profiliga weiterzuentwickeln."
Lasse Günther soll in Kürze erneut in die 2. Bundesliga verliehen werden
Eigengewächs Lubik gehörte in der vergangenen Saison dreimal als Ersatztorhüter dem Profi-Kader des FCA an, nachdem sich Stammtorhüter Finn Dahmen verletzt hatte und durch Tomas Koubek ersetzt worden war. Lubik kam vor sechs Jahren ins Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FC Augsburg und hat bislang 47-mal für die Augsburger U23 in der Regionalliga Bayern gespielt. Nachdem Koubeks Vertrag nicht verlängert und Lubik verliehen wurde, hat der FCA aktuell drei Torhüter zur Verfügung. Neben Labrovic und Dahmen ist Daniel Klein nach seiner Leihe zum SV Sandhausen zum FCA zurückgekehrt.
In Kürze soll nach Informationen unserer Redaktion zudem Lasse Günther ein weiteres Mal zu einem anderen Klub verliehen werden. Im Gespräch ist ein Zweitligist. In der vergangenen Spielzeit war der 21-Jährige an den Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden verliehen. Dort absolvierte der Linksfuß 22 Ligaspiele (1 Tor/2 Vorlagen).