Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Felix Uduokhai wechselt zu Besiktas: Augsburg kassiert Millionen

FC Augsburg

Jetzt fix: Felix Uduokhai wechselt zu Besiktas Istanbul

    • |
    • |
    Felix Uduokhai  macht sich auf den Weg nach Istanbul.
    Felix Uduokhai macht sich auf den Weg nach Istanbul. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Eigentlich hatte Felix Udokhai Besiktas Istanbul Mitte Juli schon einen Korb gegeben. Doch jetzt scheint Uduokhai dem hartnäckigen Werben des türkischen Spitzenklubs doch erlegen zu sein. Das hat der FCA nun in einer Pressemitteilung bestätigt.

    Uduokhai-Transfer kann FCA über sieben Millionen Euro bringen

    Am Ende könnten sich die Gesamteinnahmen für den FC Augsburg auf über sieben Millionen Euro (Leihgebühr 500.000 Euro, fünf Millionen Euro Transfer plus Boni) belaufen. Zudem soll sich der FCA eine Beteiligung (20 Prozent) an einem möglichen Weiterverkauf gesichert haben. „Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart“, teilt der Verein offiziell mit. Der Wechsel wurde nach bestandenem Medizincheck am Dienstag finalisiert. Uduokhai stand bereits beim Saisonauftakt zu Hause gegen Werder Bremen nicht mehr im FCA-Kader.

    Besiktas Management-Berater, der ehemalige US-Nationalspieler Brad Friedel (der Torhüter absolvierte 81 Spiele für die US-Nationalmannschaft), soll extra nach Augsburg gekommen sein, um Uduokhai umzustimmen und den Deal auch mit dem FCA festzuzurren.

    Im Juli hatte Felix Uduokhai Besiktas noch abgesagt

    Schon im Juli soll sich der 26-jährige Innenverteidiger das Besiktas-Vereinsgelände in Istanbul persönlich angesehen haben. Schon damals war Uduokhai ein Wunschspieler von Besiktas-Trainer Giovanni van Bronckhorst. Besiktas kämpft derzeit um den Einzug in die Gruppenphase der Europa League. In der letzten Qualifikationsrunde gelang im Hinspiel am Donnerstag in der Schweiz beim FC Lugano ein 3:3. Das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag statt. In die Liga ist Besiktas mit zwei Siegen gestartet und steht an der Tabellenspitze. Anscheinend hat nun auch die sportliche Entwicklung Eindruck auf Uduokhai gemacht, aber es wird wohl auch finanzielle Gründe haben, warum er sich jetzt  umentschieden hat.

    FC Augsburg baut auf Keven Schlotterbeck

    Schon im Juli 2023 hatte Uduokhai seinen Wechselwunsch geäußert. „Jetzt beginnt quasi die zweite Halbzeit für mich und es ist ein gutes Alter, um noch einmal etwas Neues zu beginnen, entweder im Ausland oder auch in der Bundesliga“, sagte er im Gespräch mit unserer Redaktion im Vorbereitungstrainingslager im österreichischen Schladming. Weil der FCA den Innenverteidiger 2021 nach einem Leihjahr für sieben Millionen Euro fest vom VfL Wolfsburg geholt hatte, wollte man Uduokhai aber nur gegen eine entsprechende Ablösesumme ziehen lassen. Das schreckte wohl Interessenten ab. Einen Monat später die überraschende Wende: Uduokhai verlängerte seinen Vertrag beim FCA bis 2025 und spielte dann eine persönlich unheimlich stabile Saison. In 33 von 34 Bundesligapartien stand er auf dem Platz. Und wieder platzierte er seinen Wechselwunsch. Dieses Mal zieht er ihn nach 124 Pflichtspielen für Augsburg auch durch.

    Keven Schlotterbeck  wurde als Ersatz für  Felix Uduokhai schon geholt.
    Keven Schlotterbeck wurde als Ersatz für Felix Uduokhai schon geholt. Foto: Ulrich Wagner

    Der FCA hatte schon im Vorfeld reagiert und Keven Schlotterbeck vom SC Freiburg als Ersatz geholt. Schlotterbeck wird mit Jeffrey Gouweleeuw die Innenverteidigung gegen Bremen bilden.  

    Flirtet der FCA mit Attila Szalai?

    Ungarische Medien berichten jetzt, dass der FCA sich mit Innenverteidiger Attila Szalai von der TSG 1899 Hoffenheim beschäftigen soll. Der 26-jährige Linksfuß war zuletzt an den SC Freiburg ausgeliehen.

    Läuft da was zwischen dem FCA und Attila Szalai?
    Läuft da was zwischen dem FCA und Attila Szalai? Foto: Uwe Anspach, dpa
    Diskutieren Sie mit
    2 Kommentare
    Herbert Langenmair

    Dann wünsche ich mal viel Spaß als dunkelhäutiger Mensch in der Türkei ! Wenn dann nach ein paar Monaten kein Geld mehr kommt, weil den Bossen ihr Gesicht nicht mehr gefällt.

    Ulrich Deubler

    Felix, vielen Dank für alles und bleib gesund. Dein verschmitztes Lächeln wird mir sicherlich fehlen!

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden