Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg spielt am Sonntag um 13 Uhr im DFB-Pokal gegen Viktoria Berlin

FC Augsburg

DFB terminiert Pokalspiel des FCA bei Viktoria Berlin

    • |
    Um diesen Pokal spielen die deutschen Klubs im DFB-Pokal. Der FC Augsburg tritt in der 1. Hauptrunde in Berlin an.
    Um diesen Pokal spielen die deutschen Klubs im DFB-Pokal. Der FC Augsburg tritt in der 1. Hauptrunde in Berlin an. Foto: Jan Woitas, dpa

    Ehe der FC Augsburg in die kommende Saison der Fußball-Bundesliga startet, bestreitet er sein erstes Pflichtspiel der Saison im DFB-Pokal. Gegner in der 1. Hauptrunde des nationalen Wettbewerbs ist der Regionalligist FC Viktoria Berlin. Am Donnerstag hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Begegnung in der Hauptstadt terminiert. Gespielt wird folglich am Sonntag, 18. August, um 13 Uhr. Offen ist hingegen, in welchem Stadion die Partie ausgetragen wird.

    Seine Heimspiele trägt Viktoria Berlin im Stadion Lichterfelde aus. Die Anlage am Ostpreußendamm hat eine Gesamtkapazität von 4300 Plätzen, davon sind 1800 Sitzplätze (800 überdacht, 1000 unüberdacht) und 2500 unüberdachte Stehplätze. Waren Profisportlerinnen und Profisportler dort bislang zu Gast, so nutzten sie die Sportstätte mit Tartanbahn vor allem zu Trainingszwecken. 2006 war das Stadion, anlässlich der Fußball-WM, Übungsort der schwedischen Fußballnationalmannschaft; 2009 diente das Stadion den Leichtathleten zur WM in Berlin als Vorbereitungsort. 

    Viktoria Berlin könnte im DFB-Pokal im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gegen den FC Augsburg antreten

    Um als Spielstätte im DFB-Pokal genutzt zu werden, dafür sind die Voraussetzungen im Stadion Lichterfelde allerdings nicht gegeben. Der DFB schickt den Teilnehmern einen umfangreichen Anforderungskatalog zu, in dem nahezu alles geregelt wird. Sogar die Größe der Schiedsrichterkabine ist darin festgelegt. Amateurvereine stellen diese Anforderungen regelmäßig vor Herausforderungen, ihre "Heimspiele" tragen sie wiederholt auswärts aus. Umzüge sind inzwischen zur Regel geworden, wenn Amateurklubs auf Profiteams treffen. Auch Viktoria Berlin wird nicht auf gewohntem Terrain gegen den FCA antreten können. Derzeit befindet sich der viertklassige Klub noch auf der Suche nach einer geeigneten Spielstätte. 

    Womöglich weichen die Berliner erneut in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark aus. Die öffentliche Sportanlage liegt im Stadtteil Prenzlauer Berg. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Max-Schmeling-Halle. Stadion, Halle sowie zahlreiche weitere Anlagen haben eine gesamtstädtische Bedeutung für den Schul-, Vereins- und Breitensport. Im großen Berliner Sportpark hat die Viktoria bereits vor zwei Jahren die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal ausgetragen. Damals unterlagen die Amateure vor 5573 Fans dem Bundesligisten VfL Bochum mit 0:3. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden