Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Sechs Nationalspieler fehlen diese Woche

FC Augsburg

Sechs Nationalspieler fehlen dem FCA in dieser Woche

    • |
    Ruben Vargas muss mit der Schweiz gleich drei Spiele bestreiten.
    Ruben Vargas muss mit der Schweiz gleich drei Spiele bestreiten. Foto: Christian Kolbert

    Der Samstag war herausfordernd. Für alle Beteiligten. Der Böllerwurf in der 57. Minute hatte auch die Spieler des FC geschockt. Nach einer kurzen Unterbrechung ging es für sie auf dem Platz weiter, die Partie gegen Hoffenheim endete 1:1. Es war das vierte Bundesliga-Spiel unter Jess Thorup, noch ist der Trainer ohne Niederlage. Die erste Halbzeit hatte ihm gar nicht gefallen, in der zweiten erkannte er eine Steigerung. So richtig zufrieden aber stimmte auch die ihn nicht. 

    Es gebe noch viel Arbeit, sagte der Däne. Damit beginnen wird er am Dienstag, wenn um 10.30 Uhr die erste öffentliche Trainingseinheit in dieser Woche ansteht. Am Donnerstag (14 Uhr) steht ein Testspiel gegen den Drittligisten Jahn Regensburg an, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Fehlen werden ihm in der Bundesliga-Pause auf jeden Fall sechs Akteure, die mit ihren Nationalteams unterwegs sind. 

    Augsburger Vargas muss mit der Schweiz gleich dreimal ran

    Richtig anstrengend wird es für Ruben Vargas, der mit der Schweiz gleich drei Partien in der EM-Qualifikation bestreiten muss. Los geht es am Mittwoch gegen Israel, es folgen die Partien gegen den Kosovo (Samstag) und Rumänien (Dienstag). Die Schweizer liegen derzeit auf Platz zwei ihrer Gruppe mit guten Aussichten auf eine EM-Teilnahme.

    Die direkte Qualifikation kann Ermedin Demirovic mit Bosnien-Herzegowina nicht mehr schaffen. Für ihn und sein Team stehen die Spiele gegen Luxemburg (Donnerstag) sowie am Sonntag gegen die Slowakei an. Fredrik Jensen bekommt es mit Finnland am Freitag mit Nordirland und am Montag mit San Marino zu tun. Die Finnen könnten ebenso wie Bosnien-Herzegowina die Qualifikation noch über die Play-offs schaffen.

    Ermedin Demirovic steht derzeit für den Augsburger Aufwärtstrend.
    Ermedin Demirovic steht derzeit für den Augsburger Aufwärtstrend. Foto: Harry Langer, dpa

    Tim Breithaupt tritt mit der deutschen U21-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation gegen Estland (Freitag) und Polen (Dienstag) an. Arne Engels mit Belgiens U21-Auswahl gegen Schottland (Freitag) und Spanien (Dienstag). Mert Kömür bestreitet mit der deutschen U19 in Spanien zwei Testspiele gegen Norwegen (Donnerstag und Sonntag).

    Trainingsstart soll beim FCA am 2. Januar 2023 sein

    Derzeit sind die Augsburger auch dabei, die Planungen für die kurze Winterpause voranzutreiben. Unter Enrico Maaßen hätte es kein Trainingslager gegeben, mit Jess Thorup könnte sich das ändern. Der Däne könnte an ein paar Tagen in der Sonne die Mannschaft noch besser kennenlernen. Allerdings hätte ein solcher Aufenthalt in Spanien oder Portugal wohl mehr Nach- als Vorteile. Die Anreise kostet viel Zeit und Aufwand, zudem sind auch in Augsburg die Bedingungen für eine gute Vorbereitung gegeben. 

    Ihr letztes Spiel in diesem Jahr bestreiten die Augsburger am 20. Dezember in Stuttgart, weiter geht es am 13. Januar mit dem Heimspiel gegen Leverkusen. Die Zeit über den Jahreswechsel ist also knapp, zumal die Spieler einige Tage freibekommen. Am 2. Januar soll es wieder mit dem Training losgehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden