Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Platzt der WM-Traum von Carlos Gruezo?

FC Augsburg

Platzt der WM-Traum von Carlos Gruezo?

    • |
    Carlos Gruezo Arvoleda (links) ist untröstlich wegen seiner Auswechselung, Ruben Vargas tröstet.
    Carlos Gruezo Arvoleda (links) ist untröstlich wegen seiner Auswechselung, Ruben Vargas tröstet. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Es lief die 29. Minute in der WWK-Arena, als vielleicht der große Traum von Carlos Gruezo von der Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Katar mit Ecuador platzte. Es war eigentlich eine relativ ungefährliche Situation. Gruezo wollte einen Ball im eigenen 16er gegen den Bochumer Kevin Stöger ins Toraus rollen lassen. Doch der Österreicher in VfL-Diensten hielt den Ball im Spiel. Gruezo musste nachsetzen, rutschte dabei auf dem Kunstrasen hinter der Linie ein wenig weg, erkämpfte sich den Ball. Die Szene schien geklärt. Doch anstatt weiter zu spielen, passte Gruezo den Ball einfach ins Seitenaus, ließ sich zu Boden fallen und griff sich an den Oberschenkel. Sekunden später, als Mannschaftarzt Dr. Jens-Ulrich Otto ihn untersuchte, schlug der 27-Jährige die Hände über den Kopf zusammen. Als er dann vom Platz ging, für ihn kam Arne Maier, zog er sein Trikot über sein Gesicht. Auf seinem Unterzieh-Shirt stand ein biblischer Vers: "Der Glaube kommt vom Hören auf die Botschaft. Die Botschaft aber geht zurück auf den Auftrag von Christus". Dann schossen ihm die Tränen in die Augen.

    Verletzung bei FCA-Partie gegen VfL Bochum: Kann Carlos Gruezo zur WM?

    Die erste Diagnose lautete eine Muskelverletzung im Oberschenkel. „Ich war in der Kabine, Carlos hat kein gutes Gefühl, es schaut nicht gut aus“, erzählte der verletzte Niklas Dorsch in der Halbzeit bei Sky.

    Am Samstagabend wurde Gruezo noch zum MRT gebracht

    Nach dem Spiel wurde Gruezo von den Mannschaftsärzten zur Kernspintomografie begleitet. Ein endgültiges Ergebnis stand bis Samstagabend um 21 Uhr noch aus. "Es ist eine Verletzung am Ansatz des hinteren Oberschenkels", erklärte FCA-Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter nach dem enttäuschenden 0:1. "Wir werden versuchen, schnell abzuklären, ob es Sinn macht, dass er zur WM reist", fügte er an. "Wir drücken ihm die Daumen, dass es nicht so schlimm ist."

    Für Ecuador ist es die vierte WM-Teilnahme (zuletzt 2014 in Brasilien) in der Geschichte des Landes. Die Südamerikaner bestreiten das Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Katar am 20. November in Al-Chaur. Eigentlich war Gruezo in der Startelf von Trainer Gustavo Alfaro im defensiven Mittelfeld gesetzt, auch wenn der Kader erst am Montag endgültig bekannt gegeben wird. Gruezo war Stammspieler in der Qualifikation., hat bisher 46 Länderspiele absolviert und 2014 bei der WM zwei Spiele bestritten. Am Sonntag war der Flug für ihn Richtung WM gebucht. Ob er ihn antreten wird, ist plötzlich mehr als fraglich. Eigentlich war Gruezo neben Robert Gumny (Polen) und Ruben Vargas (Schweiz) der dritte WM-Teilnehmer des FCA. Eigentlich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden