Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FCA-Podcast: Neue Folge Viererkette: Thorup krönt seine 100 Tage als FCA-Trainer

FCA-Podcast

Neue Folge Viererkette: Thorup krönt seine 100 Tage als FCA-Trainer

    • |
    Jess Thorup ist nun seit 100 Tagen FCA-Coach. Die Viererkette zieht eine Bilanz seiner Arbeit.
    Jess Thorup ist nun seit 100 Tagen FCA-Coach. Die Viererkette zieht eine Bilanz seiner Arbeit. Foto: Bernd Weißbrod, dpa

    Und so schnell vergehen 100 Tage: Am Dienstag, 23. Januar, ist Jess Thorup exakt seit dieser Zeitspanne Trainer beim FC Augsburg. Auch wenn manches noch nicht so gut klappt und es Rückschläge wie beim 0:3 in Stuttgart gibt: Die Bilanz fällt prächtig aus. In einer Thorup-Tabelle der vergangenen elf Spieltage steht der FCA auf Rang 8 und hat zwei Punkte Rückstand auf einen Champions-League-Platz. Passend dazu gab es beim 2:1-Sieg in Mönchengladbach wieder eine Kostprobe der Tugenden , die die Mannschaft unter dem Dänen verinnerlicht hat: Auch nach einem Rückstand wird nach vorne gespielt, nicht aufgesteckt. Das wurde am Sonntagabend belohnt. Über die Bilanz des Dänen sprechen in der aktuellen Folge der Viererkette Marco Scheinhof und Florian Eisele.

    Dabei traten bei allen positiven Entwicklungen auch erstmal die Schwächen des FCA wieder in den Vordergrund: Beim 0:1 sah Torwart Finn Dahmen nicht gut aus, verpasste es, den Ball zu klären. Bei allen Stärken, die der Schlussmann auf der Linie hat: Die Strafraumbeherrschung muss dringend besser werden. Speziell nach der Halbzeit zeigte Augsburg aber Comeback-Qualitäten und drehte das Spiel binnen weniger Minuten. Eine große Rolle spielte nach Ansicht der Viererkette dabei ein Spieler, der erst im Sommer nach Augsburg gekommen war: Kevin Mbabu machte seine bisher beste Partie für den FCA. Der Schweizer bereitete nicht nur den Ausgleich von Phillip Tietz, sondern war vor allem in der Schlussphase der gefährlichste Augsburger, fast jede Offensivaktion lief dann über den Außenbahnspieler.

    undefined
    Foto: Imago/eibner-pressefoto/thomas Haesler

    Was sich der FC Augsburg von Kristijan Jakic erhofft – und für wen es eng wird

    Am Ende war wieder mal ein Spiel gedreht. Insgesamt hat der FCA nun schon 15 Punkte nach Rückständen geholt – so viel wie keine andere deutsche Mannschaft. In den europäischen Top-Fünf-Ligen ist Augsburg damit so gut wie der FC Barcelona, besser sind nur Real Madrid (16), der FC Liverpool (19) und der FC Girona (22). Etwas überraschend war der FC Augsburg kurz vor dem Spiel noch auf dem Transfermarkt aktiv geworden: Kristijan Jakic kommt leihweise von Eintracht Frankfurt. Das mag überraschen, weil der Kroate damit der sechste Profi ist, der im zentralen Mittelfeld zu Hause ist. Warum sich Augsburg um ihn bemüht hat, warum Thorup große Stücke auf ihn hält und für wen im FCA-Kader es nun knapp wird, ist in der aktuellen Folge der Viererkette zu hören.

    Hier finden Sie die Playlist zum FCA-Podcast „Viererkette“

    Unsere Sportreporter reisen mit dem FC Augsburg quer durch die Republik, notfalls auch Europa und die ganze Welt, um über das Geschehen erzählen zu können. Im FCA-Podcast „Viererkette“ sprechen sie darüber. Eine neue Folge erscheint nach Spieltagen meist bis spätestens Montag bis 18 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden