Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Nach langer Verletzung meldet sich Irvin Cardona beim FCA zurück

FC Augsburg

Nach langer Verletzung meldet sich Irvin Cardona beim FCA zurück

    • |
    FCA-Neuzugang Irvin Cardona zeigte nach seiner Einwechslung gegen die Bayern ein starkes Spiel.
    FCA-Neuzugang Irvin Cardona zeigte nach seiner Einwechslung gegen die Bayern ein starkes Spiel. Foto: Ulrich Gamel, Kolbert-press

    Von seinem ersten Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund hatte Irvin Cardona eine lange Zeit schmerzhafte Erinnerung mitgebracht. "Der Fuß war tiefblau, über Wochen hinweg", berichtete Stefan Reuter. Der BVB-Abwehrspieler Julian Ryerson war dem Franzosen in einem Zweikampf auf den Fuß gestiegen, die Stollen des Schuhes bohrten sich durch. Cardona, der für den ebenfalls verletzten Ruben Vargas gekommen war, musste genäht werden und selbst nach seiner Einwechslung wieder runter. Durch das "fiese Foul", wie FCA-Trainer Enrico Maaßen beim Spiel Ende Januar geklagt hatte, war Cardona lange zum Zuschauen gezwungen.

    Die ursprüngliche Diagnose lautete, dass der Winter-Neuzugang (Stade Brest, 500.000 Euro) etwa zwei bis drei Wochen fehlen würde - wegen des schwierigen Heilungsverlaufs dauerte es eineinhalb Monate, ehe er wieder zum Kader des Bundesligisten gehören sollte: Beim 2:1-Sieg gegen Bremen war er wieder dabei, verbrachte aber die 90 Minuten auf der Bank. Beim 3:5 gegen die Bayern sollte er eine tragendere Rolle übernehmen.

    Cardona war ein Aktivposten in der FCA-Offensive

    Wie wertvoll der 25-Jährige, der auf mehreren Offensivpositionen spielen kann, für den FC Augsburg sein kann, hatte er schon gegen den BVB angedeutet: schnell, technisch gut und mit einem Zug zum Tor hatte sich der ehemalige U20-Nationalspieler Frankreichs schon in Dortmund präsentiert.

    Nach seiner Einwechslung zur Pause gegen die Bayern machte Cardona nun da weiter: Gegen den (nun etwas gemächlicher spielenden) Rekordmeister war er ein Aktivposten in der FCA-Offensive und war an beiden Treffern im zweiten Durchgang an beiden Toren Augsburgs beteiligt. Zuerst holte er den Elfmeter heraus, den Mergim Berisha verwandelte. In der Schlussminute traf der Franzose, der auch einen maltesischen Pass besitzt, auf Vorlage von Vargas zum 3:5.

    FCA-Trainer Maaßen lobt Cardona: "Er wird uns noch sehr helfen"

    Das mag für dieses Spiel unter Ergebniskosmetik laufen, für das Ankommen Cardonas in der Bundesliga kann dieses Spiel vor der großen Kulisse der Allianz Arena ein großer Schritt sein. Auf seiner Instagram-Seite veröffentlichte Cardona die vielen Glückwünsche, die ihn zu seinem Tor erreichten. Die meisten davon stammen aus seiner französischen Heimat. Stefan Reuter rühmte Cardonas Einsatz danach: "Er hat super Tiefenläufe gehabt und gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist." Auch FCA-Trainer Maaßen war von seiner Nummer 48 angetan: "Er war sehr beweglich, sehr agil, sehr flexibel. Es war wirklich schade, dass er so lange ausgefallen ist. Er wird uns noch sehr helfen." Vielleicht schon am nächsten Wochenende, beim wichtigen Heimspiel gegen den FC Schalke. Gelingt Cardona auch gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt ein Treffer, wäre das wohl noch ein kleines bisschen wertvoller als das Tor gegen die Bayern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden