Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Nach dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt sind die Vorbereitungen für Saisonendspurt und die Personalplanungen in vollem Gange

FC Augsburg

Der FCA hat den Klassenerhalt – der Kampf um Europa geht weiter

    • |
    In Frankfurt forderte FCA-Trainer Jess Thorup (rechts) von Kevin Mbabu noch vollen Einsatz. Am ersten Trainingstag nach dem 1:3 schonte er seinen Rechtsverteidiger aber noch.
    In Frankfurt forderte FCA-Trainer Jess Thorup (rechts) von Kevin Mbabu noch vollen Einsatz. Am ersten Trainingstag nach dem 1:3 schonte er seinen Rechtsverteidiger aber noch. Foto: Arne Dedert, dpa

    Kevin Mbabu saß am Dienstagvormittag ganz entspannt auf seinem Mountainbike und sah seinen Kollegen noch beim abschließenden Trainingsspiel auf dem Kleinfeld zu. Doch der Rechtsverteidiger des FC Augsburg gab selbst Entwarnung. „Wir dosieren zu Beginn der Woche nur ein wenig“, sagte er und deutete auf den Adduktoren, die ihm vor dem Spiel gegen die Eintracht lange beeinträchtigt hatten. 

    Das bestätigte nach dem Trainingsauftakt auch FCA-Trainer Jess Thorup. „Kevin wollte das ganze Pensum absolvieren, aber ich habe gesagt, lass uns langsam machen.“ Das galt auch für Mads Pedersen, dem Thorup am Dienstag noch eine zusätzliche Pause verordnet hatte. „Er wird am Mittwoch wieder dabei sein“, versicherte der Trainer. Es gilt, Kräfte zu sammeln für den Saisonendspurt mit den Spielen gegen Werder Bremen (H), Borussia Dortmund (A), VfB Stuttgart (H) und beim Meister Bayer Leverkusen. 

    Der FC Augsburg spielt am Samstag gegen Werder Bremen

    Licht am Ende des Tunnels scheint auch bei der Verletzung von Iago (Fußprellung) zu sehen zu sein. „Er kann wieder in den Fußballschuh, vielleicht kann er am Mittwoch oder Donnerstag wenigstens ein Teil mit der Mannschaft arbeiten“, sagt Thorup. 

    Die Niederlage in Frankfurt war für Thorup unnötig und auch selbst verschuldet. „In der ersten Hälfte hatten wir den Gegner da, wo wir ihn haben wollten. In den ersten 20 Minuten nach der Halbzeit waren wir zu passiv. Dann lagen wir 1:2 zurück. Wir versuchten zurückzukommen, aber insgesamt war es in der zweiten Hälfte zu wenig.“ 

    Da fordert er von seinem Team am Samstag (15.30 Uhr) in der bereits ausverkauften WWK-Arena ein anders Auftreten. „Werder hat gegen den VfB gewonnen. Man kann einfach keine Vorhersagen machen. Der Erfolg von Werder zeigt mir, wenn eine Mannschaft nur 90 oder 95 Prozent bringt, dann bekommt sie Probleme. Wir müssen eine gute Reaktion zeigen.“

    Schafft es der FC Augsburg nach Europa?

    Denn der Kampf um eine mögliche Europa-Qualifikation geht weiter, auch wenn der Klassenerhalt jetzt auch rechnerisch gesichert ist. „Das ist wichtig für den Verein und die Fans. Jetzt können wir die letzten vier Spiele nach vorn schauen und sehen, was möglich ist.“ Und auch die Personalplanungen können jetzt weiter vorangetrieben werden, nachdem feststeht, dass der FCA in seine 14. Bundesliga-Saison gehen wird. Details oder Spielernamen will er aber nicht nennen. „Wir haben damit schon vor ein paar Wochen begonnen und können sie jetzt intensivieren“, sagt Thorup. „Jetzt können wir mit den Spielern, aber auch mit den Agenten reden und aufzeigen, in welche Richtung wir gehen wollen.“ 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden