Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Maaßen wird laut: Das bemängelt der FCA-Trainer im Training

FC Augsburg

Maaßen wird laut: Das bemängelt der FCA-Trainer im Training

    • |
    Enrico Maaßen gestikuliert im Training des FC Augsburg.
    Enrico Maaßen gestikuliert im Training des FC Augsburg. Foto: Klaus Rainer Krieger (Archivbild)

    Enrico Maaßen wird zwischendurch etwas lauter. "Bleibt eng am Gegenspieler, das ist doch nicht so schwer", ruft der Trainer des FC Augsburg über den Platz. Oder: "Ein bisschen mitdenken muss schon sein." Ganz zufrieden scheint Maaßen mit dem Wirken seiner Spieler am Mittwochmorgen nicht. Hinterher aber sagt er ganz entspannt: "Das war alles ganz normal und üblich." Im Fußballtraining geht es eben schon mal lauter zu. 

    Seit dem Wochenende ist der Fußball-Bundesligist nach der kurzen WM-Pause wieder im Training. Es ist Teil eins der Vorbereitung auf die restlichen 19 Saisonspiele. Es sind intensive Einheiten, die auf die Spieler Tag für Tag warten. Die Vorbereitung ist in diesem Jahr ungewöhnlich. Wegen der WM endete die Vorrunde früher als gewohnt, einer kurzen Pause schließt sich nun der erste Trainingsblock an. Über Weihnachten und Neujahr ist noch einmal frei, ehe es ab Anfang Januar in die heiße Vorbereitungsphase mit dem Trainingslager in Spanien geht.

    FCA-Profi Reece Oxford muss noch Trainingsrückstand aufholen

    Am Mittwochmorgen liegt der Trainingsschwerpunkt auf Umfang, Intensität und dem kompakten Verteidigen aus einem tieferen Block. Viele Spielformen hat sich das Trainerteam dafür ausgedacht. Am Ende geht es elf gegen elf über das gesamte Feld. Felix Uduokhai und Reece Oxford stehen dabei gemeinsam in der Innenverteidigung. Oxford hatte noch am Dienstag pausiert, er muss seinen Trainingsrückstand aufholen und kann noch nicht so intensiv arbeiten wie seine Kollegen. Iago fehlt nach wie vor wegen seiner Erkältung, auch die drei Nationalspieler Ruben Vargas, Carlos Gruezo und Robert Gumny sind noch nicht zurück in Augsburg

    Individuell trainierten am Mittwoch Mergim Berisha (Hüfte), Niklas Dorsch und Fredrik Jensen. Mads Pedersen und Julian Baumgartlinger (Achillessehne) beendeten die Einheit wegen der Belastungssteuerung frühzeitig. Kapitän Jeffrey Gouweleeuw trainierte am Vormittag individuell im Innenbereich der Arena. Arne Maier ist zurück, nachdem er am Montag aus privaten Gründen gefehlt hatte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden