Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Jonas Scheuermann: Wer war der Mann, der für Weinzierl einsprang?

FC Augsburg

Jonas Scheuermann: Wer war der Mann, der für Weinzierl einsprang?

    • |
    Jonas Scheuermann war bei der 1:2-Niederlage gegen den SC Freiburg erstmals hauptverantwortlich für die Mannschaft des FC Augsburg.
    Jonas Scheuermann war bei der 1:2-Niederlage gegen den SC Freiburg erstmals hauptverantwortlich für die Mannschaft des FC Augsburg. Foto: Ulrich Wagner

    Mit einer Personalie überraschte der FC Augsburg beim 1:2 gegen den SC auf jeden Fall. Nicht Routinier Reiner Maurer, 62, der schon die Spieltagspressekonferenz vor der Partie bestritten hatte und auch danach die Fragen der Journalisten beantwortete, stand als Ersatz-Cheftrainer an der Seitenlinie, sondern Co-Trainer Jonas Scheuermann coachte die Mannschaft über die 90 Minuten.

    Für den FCA selbst war die Premiere des 35-Jährigen nichts Besonderes. "Wir haben die Aufgaben klar verteilt", hatten die Verantwortlichen gleich betont, als feststand, dass Chef-Trainer Markus Weinzierl mit einer Covid-19-Infektion ausfallen würde. Und da Scheuermann auch unter Weinzierl immer wieder an der Seitenlinie auftaucht, weil er als Spezialtrainer für die Standards zuständig ist, übernahm er gegen Freiburg das Coaching. Auch wenn er nicht die Fußballlehrer-Lizenz besitzt, die nötig ist, um dauerhaft in der Bundesliga trainieren zu können.

    Jonas Schermmann kam über Manuel Baum zum FC Augsburg

    Doch wer ist Jonas Scheuermann? Er ist ein Quereinsteiger. In Freiburg geboren, kickte er in der Jugend beim Freiburger FC, dem kleinen SC-Konkurrenten. In den Profibereich schaffte er es aber nicht, und so ließ er sich an der TU München zum "staatlich geprüften Sportlehrer im freien Beruf" ausbilden. Sein theoretisches Wissen setzte er dann über zehn Jahre in der Praxis beim Münchner Breitensportverein SV Waldeck-Obermenzing um. Als Jugendkoordinator und Trainer.

    Und dort fiel er Manuel Baum auf, der ihn dann in seiner Funktion als FCA-Nachwuchs-Cheftrainer 2014 in das Nachwuchsleistungszentrum als Techniktrainer lotste. 2017 holte Baum, jetzt Bundesliga-Cheftrainer, Scheuermann in sein Trainerteam. Dort übernahm der extrovertierte Badener nicht nur das Standardtraining, sondern auch immer mehr Motivationsansprachen an das Team. Stürmer Florian Niederlechner sagte dazu im Podcast "Unboxing" vor kurzem: "Er macht die besten Ansprachen, die ich in meiner Bundesliga-Karriere erlebt habe." Zum Sieg über den SC Freiburg reichte es am Samstag aber nicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden