Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Holt der FCA einen kroatischen Nationaltorhüter?

FC Augsburg

Holt der FCA einen kroatischen Nationaltorhüter?

    • |
    Holt der FC Augsburg Nediljko Labrovic aus der ersten kroatischen Liga? Für den Torhüter soll der Bundesligist ein Angebot abgegeben haben.
    Holt der FC Augsburg Nediljko Labrovic aus der ersten kroatischen Liga? Für den Torhüter soll der Bundesligist ein Angebot abgegeben haben. Foto: Damir Skomrlj, imago

    Mit Kristijan Jakic hat der FC Augsburg bislang einen Neuzugang für die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga geholt. Der defensive Mittelfeldspieler wechselte nach halbjähriger Leihe fest von Eintracht Frankfurt zum FCA. Demnächst könnte ein weiterer Transfer perfekt gemacht werden. Kroatische Medien berichten, dass der FCA intensiv an einer Verpflichtung von Torhüter Nediljko Labrovic arbeitet. Der 24-Jährige, geboren in Split, steht bei HNK Rijeka unter Vertrag und agierte dort zuletzt als Kapitän. Die vergangene Spielzeit beendete Labrovic mit Rijeka in der erstklassigen SuperSport HNL hinter Dinamo Zagreb als Tabellenzweiter. Rijeka soll bereits ein Angebot des FCA vorliegen, die Gespräche liefen, berichten Insider aus Kroatien. Nach Informationen unserer Redaktion ist Labrovic tatsächlich einer mehrerer Kandidaten für die Torhüterposition beim FCA.

    Nediljko Labrovic hat mit HNK Rijeka in Kroatien eine starke Saison gespielt

    Labrovic hat mit Rijeka eine starke Saison gespielt. In 18 von 35 Ligaspielen blieb der 1,96 Meter große Schlussmann ohne Gegentreffer. Derzeit bereitet sich Labrovic mit der kroatischen Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft in Deutschland vor. Bei der Euro 2024 trifft Kroatien in der stark besetzten Gruppe B auf Spanien, Italien und Albanien. Dass Labrovic seinen Klub verlassen wird, gilt als sicher. Weil sein Vertrag im Juni 2025 ausläuft, möchte HNK Rijeka in diesem Sommer noch eine Ablösesumme kassieren. Der Marktwert des Torhüters liegt laut Branchenportal Transfermarkt.de bei 3,5 Millionen Euro. Zudem soll der Spieler in einem Wechsel in eine europäische Top-Liga seinen nächsten Karriereschritt sehen. Die Bundesliga wäre eine dieser Ligen.

    In Augsburg würde Labrovic mit Finn Dahmen um den Stammplatz zwischen den Pfosten konkurrieren. Dahmen, ehemaliger U21-Europameister, war vor einem Jahr vom FSV Mainz 05 zum FCA gewechselt. Wegen einer Sprunggelenksverletzung hatte Dahmen die letzten drei Saisonspiele verpasst. In seiner ersten Spielzeit als Bundesliga-Stammkraft zeigte der 26-Jährige teils ordentliche, allerdings nie überragende Leistungen. Daher denkt der FCA über eine neue Nummer eins in der kommenden Saison nach. Weil zudem der Vertrag von Ersatzmann Tomas Koubek, 31, Ende Juni ausläuft, kann Sportdirektor Marinko Jurendic die Torhüterposition ohne weitreichende Veränderungen neu besetzen. 

    Nediljko Labrovic spielt bei HNK Rijeka mit dem Ex-Augsburger Franjo Ivanovic zusammen

    Obendrein hat der FCA nach einer Saison die Zusammenarbeit mit Torwarttrainer Marco Kostmann beendet. Auch diese Personalie schafft Möglichkeiten für eine Neuausrichtung. Mit Labrovic, Dahmen, Eigengewächs Marcel Lubik und Rückkehrer Daniel Klein, der zum SV Sandhausen verliehen war, hätte der FC Augsburg seine Torhüterpositionen komplett besetzt. 

    Sollte sich Labrovic über Leben, Land, Leute und Verein in Augsburg informieren wollen, kann er dies über seinen bisherigen Mitspieler Franjo Ivanovic. Der 20-jährige Angreifer mit kroatischer und österreichischer Staatsbürgerschaft wechselte vor einem Jahr aus dem FCA-Nachwuchs zu HNK Rijeka. In 30 Spielen, davon 21 von Beginn an, erzielte Ivanovic fünf Tore. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden