FCA-Torwart Tomas Koubek hat in diesen Tagen einen Höhepunkt erlebt, der nichts mit dem Geschehen auf dem Fußballplatz zu tun hat: Der tschechische Schlussmann hat in seiner Heimat seine langjährige Freundin Jana geheiratet. Das Paar hat zwei Töchter im Alter von sechs und vier Jahren, lebte bislang ohne Trauschein zusammen - und hat das nun nachgeholt.
Dabei wählten die Koubeks einen recht bildgewaltigen Schauplatz für den schönsten Tag ihres Lebens aus: Geheiratet wurde auf dem Jagdschloss Bon Repos, einer mehrgebäudigen barocken Schlossanlage im Ortsteil Čihadla der Gemeinde Stará Lysá, die 40 Autominuten nordöstlich von Prag entfernt liegt.
FCA-Keeper Tomas Koubek: Traumhochzeit in Tschechien
Sehr wahrscheinlich gibt es deutlich schlechtere Örtlichkeiten für eine Hochzeit: Das Schloss liegt auf einem Hügel, von dem aus man einen Panorama-Blick über ein Flusstal hat, ist von einem großen Park umgeben und wurde nach seiner Sanierung zu einer beliebten Hochzeits-Location. Wer sich davon überzeugen möchte, dass man es da recht nett haben kann oder selbst noch nach einem schönen Platz für den eigenen Jubeltag sucht (und dafür das nötige Kleingeld hat), kann sich auf der Homepage der Betreiber einen kleinen Überblick verschaffen.
Dass Bon Repos nicht nur von außen, sondern auch beim Interieur seine Reize hat, zeigt das Hochzeitsbild, das der FC Augsburg auf seinen Social-Media-Kanälen vom Brautpaar Koubek veröffentlicht hat: Darauf Frau Koubková und Herr Koubek vor einem stattlichen Gemälde und auf einem wohl ebenso stattlichen Sofa - man sollte wohl eher Chaiselongue sagen - zu sehen.
Dieses Glück ist Tomas Koubek zu gönnen, denn rein sportlich gesehen ist die Zeit für ihn beim FC Augsburg bislang recht enttäuschend verlaufen. Mit großen Hoffnungen wurde der Tscheche im Sommer 2019 aus Rennes für kolportierte acht Millionen Euro verpflichtet, enttäuschte aber vollends und verlor seinen Platz nach vielen Patzern im Laufe der Saison an seinen damaligen Konkurrenten Andreas Luthe.
Koubek könnte den FC Augsburg auf Leihbasis verlassen
Auch nach dessem Abgang zu Union Berlin wurde es nicht besser, im Gegenteil: Seitdem Rafal Gikiewicz 2020 nach Augsburg gekommen war, machte der Pole alle Spiele, Koubek fristet seither ein Bankdasein. Sein letztes Spiel für den FCA machte der bald 30-Jährige am 27. Juni 2020 - es war der 34. Spieltag der Saison. Auch deshalb halten sich Gerüchte, wonach Koubek über ein Leihgeschäft in diesem Sommer Spielpraxis sammeln könnte. Der Vertrag des Tschechen läuft noch weitere zwei Jahre bis 2024. Auch wenn es sportlich nicht läuft: Sein privates Glück scheint Koubek gefunden zu haben.