Der FC Augsburg hat den ersten Neuzugang für die neue Saison verpflichtet: Wie der Verein bekannt gab, hat Nediljko Labrovic für die kommenden fünf Jahre beim Bundesligisten unterschrieben. Für eine Ablösesumme von zwei Millionen Euro plus Boni kommt der kroatische Nationaltorwart zum FCA. Über die Hintergründe des Transfers, seine Rolle im Kader und die Folgen für den bisherigen Stammtorwart Finn Dahmen spricht Michael Ströll, Geschäftsführer des Bundesligisten, in einer Spezialfolge unseres FCA-Podcasts "Viererkette" mit Johannes Graf und Florian Eisele.
Dass Labrovic automatisch die neue Nummer eins ist – das sieht Ströll nicht so. Aber nicht nur der Transfer des 24-jährigen Schlussmannes, der bei seinem bisherigen Verein HNK Rijeka Spielführer war, ist Thema bei dieser Sonderfolge der Viererkette. Ströll spricht über seine persönliche Bilanz der Saison des FC Augsburg, die Trennung von Coach Enrico Maaßen zu Beginn der vergangenen Saison und die Arbeit mit dem neuen Cheftrainer Jess Thorup. Auch die Situation auf der Investorenseite ist ein Thema: Dem Vernehmen nach will US-Investor David Blitzer seine Anteile an der Fußball-Club Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA verkaufen. Bislang hält Blitzer mit seiner Bolt Football Holdings 45 Prozent daran – wie sich die Lage für den FC Augsburg verändert, wenn dies der Fall sein sollte, erläutert Ströll im Podcast.
FCA-Geschäftsführer Michael Ströll spricht über Transfers von Vargas und Demirovic
Auch die erste große Reise des FC Augsburg war ein Thema in dem Gespräch: Im Sommer absolviert der FC Augsburg einen Teil seiner Sommervorbereitung in Südafrika. Ströll, der dem Kooperationspartner, dem südafrikanischen Erstligisten TS Galaxy, schon einen Besuch abstattete, spricht über die Motivation des FC Augsburg, die 8000 Kilometer lange Reise anzutreten. Beeindruckt habe ihn vor Ort die Lust der Verantwortlichen auf die Bundesliga und den FCA. Und dann bleibt noch die Frage nach den Transfers: Bleiben Ruben Vargas und Ermedin Demirovic beim FC Augsburg, gibt es eine Kehrtwende bei Kevin Mbabu?