Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Fürs Trainingslager reist der FC Augsburg in die Berge statt ans Meer

FC Augsburg

Fürs Trainingslager reist der FC Augsburg in die Berge statt ans Meer

    • |
    Das Winter-Trainingslager des FC Augsburg findet wohl in den Alpen statt.
    Das Winter-Trainingslager des FC Augsburg findet wohl in den Alpen statt. Foto: Klaus Rainer Krieger (Archivbild)

    Eigentlich wäre FCA-Trainer Jess Thorup in der kurzen Winterpause der Bundesliga um den Jahreswechsel herum gerne mit seiner Mannschaft ins Trainingslager in den Süden geflogen, um seine Spieler auch außerhalb des Platzes noch besser kennenzulernen. Jetzt hat der Däne seine Pläne geändert. Anstatt ans Meer geht es für die Fußball-Profis in die Berge. 

    Nach dem Auswärtsspiel am Samstag bei Union Berlin stehen noch die Partien gegen Eintracht Frankfurt (So., 3. Dezember, 19.30 Uhr), bei Werder Bremen (Sa., 9. Dezember, 15.30 Uhr), gegen Dortmund (Sa., 16. Dezember, 15.30 Uhr) und beim VfB Stuttgart (Mi., 20. Dezember, 20.30 Uhr) auf dem Terminplan. Danach erhalten die Spieler frei bis zum 2. Januar.

    So ist der Winterplan des FC Augsburg

    Der 17. Spieltag der Bundesliga ist nach der Pause für den FCA auf den 13. Januar zu Hause gegen Bayer Leverkusen terminiert. Zu wenig Zeit, um mit einem Linienflug ans Meer zu reisen. Zwei An- bzw. Abreisetage müssten dafür eingeplant werden. Dann würden nur zwei oder drei Trainingstage vor Ort bleiben. Das war Thorup alles zu eng getaktet. 

    Jetzt greift er auf den ursprünglichen Plan von Vorgänger Enrico Maaßen zurück, der für den 6. Januar ein Testspiel geplant hat. In der Woche vor dem Leverkusen-Spiel soll es dann noch zu einer Teambuilding-Maßnahme in die Berge gehen. Wie genau die aussehen wird, ist noch nicht bekannt.

    Nicht das erste FCA-Trainingslager in den Bergen

    Allerdings hat der FCA schon Bergerfahrung. Ex-Trainer Martin Schmidt (von April 2019 bis März 2020), der aus dem Schweizer Kanton Wallis stammt, gilt als Fan dieser Exkursionen. Im Sommer 2019. Zwei Tage war das Team im Hochgebirge im Wallis unterwegs, übernachtet wurde auf 2640 Meter Höhe in der Oberaletschhütte ohne Duschen und mit der Toilette und Waschmöglichkeit außerhalb der Hütte. 

    Mit dem FSV Mainz 05 absolvierte Schmidt im Januar 2016 schon einmal ein Zeltlager auf rund 2700 Meter Höhe auf der Belalp, ebenfalls im Wallis. Da übernachtete die Mannschaft im Schnee in Zelten. So oder so müssen sich die FCA-Profis im Januar auch bei Thorup warm anziehen.

    Transfers, News, Personalien: Sie sind interessiert am schnellen FCA-Update? Dann schauen Sie bei unserem FCA-Ticker vorbei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden