Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Felix Götze verlässt FCA - Wechsel zu RW Essen

FC Augsburg

Felix Götze verlässt den FCA und wechselt zu RW Essen

    • |
    Felix Götze kam beim FC Augsburg nicht über die Rolle des Ersatzspielers hinaus.
    Felix Götze kam beim FC Augsburg nicht über die Rolle des Ersatzspielers hinaus. Foto: Ulrich Wagner

    Damit geht eine vierjährige Liaison mit nur sechs Bundesligaspielen zu Ende, die von großem Verletzungspech von Felix Götze, 24, geprägt war. Auch darum konnte der jüngere Bruder von Weltmeister Mario Götze (Eintracht Frankfurt) beim FCA nie richtig Fuß fassen. 2018 war der damals 20-Jährige vom FC Bayern ablösefrei zum FCA gewechselt, erzielte auch gleich bei seinem zweiten Bundesliga-Einsatz für den FCA sein allererstes Bundesliga-Tor. Ausgerechnet gegen die Bayern. Es war an diesem 25. September der späte 1:1-Ausgleich, dem Endergebnis. Götze schien sich aus dem Schatten seines größeren Bruders Mario, den Weltmeister von 2014, lösen zu können.

    Schon da hatte der Defensivmittelfeldspieler immer wieder mit Hüftproblemen zu kämpfen. Im Sommer 2019 musste er sich in der Schweiz operieren lassen und monatelang pausieren. Er verlor den Anschluss. Im Februar 2021 ließ er sich zum abstiegsbedrohten Drittligisten 1. FC Kaiserslautern ausleihen. In diesem Sommer kehrte er endgültig vom Zweitliga-Aufsteiger zurück. Doch auch unter den neuen FCA-Trainer Enrico Maaßen gab es für ihn keine Zukunft im Augsburger Mittelfeld. Die Konkurrenz mit Arne Maier, Niklas Dorsch, Carlos Gruezo und jetzt Elvis Rexhbecaj ist zu groß.

    Schafft RW Essen den Klassenerhalt, muss der Drittligist Felix Götze kaufen

    Jetzt also wieder ein Leihe. Wieder ein Traditionsklub mit RW Essen, wieder in die 3. Liga. Doch diesmal kann der Abschied sogar endgültig sein. Sollte Aufsteiger Essen der Klassenerhalt gelingen, dann aktiviert sich eine Kaufpflicht für Götze. Der Kaufpreis soll sich im sechsstelligen Bereich bewegen.

    Der FCA bestätigte am Montagabend die Personalie. In einer Pressemitteilung wird Götze wie folgt zitiert: "Für meine weitere Entwicklung ist es wichtig, regelmäßig auf dem Platz zu stehen. Ich kenne Region und Leute und habe Rot-Weiss Essens Entwicklung in den vergangenen Monaten und Jahren verfolgt. Ich bin mir daher sicher, mit dem Wechsel an die Essener Hafenstraße den richtigen Schritt zu gehen."

    Auch Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter äußerte sich: "Wir wünschen Felix Götze bei Rot-Weiss Essen alles Gute, vor allem, dass er verletzungsfrei bleibt und seine Entwicklung, die er in der vergangenen Saison genommen hat, fortsetzen kann. Die Spielpraxis wird ihm dabei helfen."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden