Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FCA trifft Entscheidungen bei Moravek und Finnbogason

FC Augsburg

FCA trifft Entscheidungen bei Moravek und Finnbogason

    • |
    FCA-Trainer Markus Weinzierl wechselte Alfred Finnbogason (links) und Jan Moravek gegen den Vfl Wolfsburg gemeinsam ein.
    FCA-Trainer Markus Weinzierl wechselte Alfred Finnbogason (links) und Jan Moravek gegen den Vfl Wolfsburg gemeinsam ein. Foto: Ulrich Wagner

    Mit Jan Moravek und Alfred Finnbogason müssen zwei der dienstältesten Spieler des FC Augsburg den Verein verlassen. Moravek war sogar am längsten beim Bundesligisten tätig. Im Januar 20212 wurde er ein halbes Jahr vom FC Schalke ausgeliehen, im Sommer 2012 dann fest verpflichtet. Der Isländer Finnbogason kam im Februar 2016 leihweise vom spanischen Erstligisten Real Sociedad, im Sommer unterschrieb er dann fest beim FCA. Doch für beide gibt es keine Zukunft mehr beim FCA. Ihre Ende des Monats auslaufenden Verträge werden nicht verlängert. Auch die beiden Co-Trainer Tobias Zellner und Reiner Maurer erhalten keinen neuen Vertrag.

    Das Aus für die beiden Routiniers, Moravek ist 32, Finnbogason ist 33, kam nicht überraschend, hatte sich schon abgezeichnet. Doch die sportliche Führung des FCA wollte erst noch einmal mit dem neuen Trainer Enrico Maaßen über die Personalien sprechen.

    Dies geschah jetzt Anfang der Woche. „Wir haben uns diese Entscheidungen alles andere als leicht gemacht, sind mit unserem neuen Cheftrainer aber übereingekommen, einen neuen Weg einschlagen zu wollen und neue Impulse zu setzen“, begründet Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter in einer Pressemitteilung den Schritt. „Jan Morávek, der seit 2012 das FCA-Trikot getragen hat, und Alfred Finnbogason haben durch ihre Leistungen auf, aber auch außerhalb des Platzes, einen wichtigen Anteil daran, dass wir nun schon in unser zwölftes Jahr in Serie in der Bundesliga gehen können. Gleiches gilt für Tobias Zellner und Rainer Maurer, auch wenn sie nicht ganz so lange für unseren FCA tätig waren. Für ihren Einsatz bedanken wir uns bei allen recht herzlich und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute für ihre sportliche und persönliche Zukunft.“

    Moravec und Finnbogason verabschieden sich vom FC Augsburg

    „Zehn Jahre ununterbrochen bei einem Verein zu spielen, ist in der heutigen Zeit etwas ganz Besonderes. Ich bedanke mich bei allen FCA-Verantwortlichen, meinen Trainern und Teamkollegen sowie allen Fans, dass ich die Möglichkeit hatte, so lange das FCA-Trikot tragen zu dürfen. Meine Familie und ich haben uns in Augsburg und beim FCA sehr wohl gefühlt und werden diese lange Zeit sehr positiv in Erinnerung behalten. Ich wünsche dem FCA nur das Beste und drücke für die weitere Zukunft in der Bundesliga die Daumen“, sagt Jan Morávek, der vom FC Schalke zum FCA kam, in Augsburg heimisch wurde und insgesamt in 132 Pflichtspielen das FCA-Trikot trug. Die Zeit von Moravek in Augsburg war aber von vielen Verletzungen geprägt.

    „Ich habe für keinen Verein in meiner Karriere länger gespielt als für den FCA. Daher werde ich diese Zeit nie vergessen. Nach meinen Stationen in Belgien, Schweden, den Niederlanden, Spanien und Griechenland hat mir der FCA eine zweite Heimat gegeben. Dafür bin ich unheimlich dankbar“, sagt Alfred Finnbogason, der seit 2016 für den FCA aktiv war und mit 37 Treffern der Rekordtorschütze der FCA-Bundesliga-Geschichte ist. Insgesamt hat der 33-Jährige in sechs Jahren in 122 Pflichtspiele für den FCA absolviert. „Augsburg wird immer etwas Besonderes für mich sein, nicht nur wegen der sportlich erfolgreichen Zeit, sondern auch weil meine Kinder hier geboren wurden“, sagt der Isländer.

    Veranstaltung für scheidende FCA-Spieler geplant

    Der FCA hat mit den Spielern auch eine zeitnahe Verabschiedung in der WWK ARENA gemeinsam besprochen, so dass sich auch die FCA-Fans von den langjährigen FCA’lern verabschieden können. Wann dies möglich ist, hängt natürlich auch von den Terminen bei den neuen Vereinen ab. Hierzu wird der FCA aber mit den Spielern im engen Austausch bleiben, um dies zeitnah zu ermöglichen.

    Finnbogason und Moravek wurde von Trainer Markus Weinzierl im letzten Saisonspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth wie auch schon gegen Wolfsburg noch einmal eingewechselt. Der Isländer und der Tscheche wollen ihre Karriere fortsetzen.

    Die dienstältesten Spieler beim FCA sind jetzt Eigengewächs Raphael Framberger (Januar 2015) und Jeffrey Gouweleeuw (Januar 2016).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden