Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FCA-Trainer Jess Thorup lobt den Trainingseifer seines Teams

FC Augsburg

FCA-Trainer Jess Thorup lobt den Trainingseifer seines Teams

    • |
    Jess Thorup spricht und alle hören aufmerksam zu. Vom Trainingseifer seiner Spieler ist der neue FCA-Trainer sehr angetan.
    Jess Thorup spricht und alle hören aufmerksam zu. Vom Trainingseifer seiner Spieler ist der neue FCA-Trainer sehr angetan. Foto: Klaus Rainer Krieger, Imago

    Wie hoch der FC Augsburg derzeit wieder in der Gunst seiner Fans steht, zeigte sich in den zwei öffentlichen Trainingseinheiten, die der Bundesligist in der Ferienwoche anbot. Gerade viele junge Autogrammjäger kamen da voll auf ihre Kosten und der dänische Coach erhielt von einem weiblichen Fan gleich einen Willkommens-Gruß überreicht. Die vielen Anhänger konnten sich davon überzeugen, dass FCA-Trainer Jess Thorup trotz der zwei zurückliegenden Siege gegen Heidenheim (5:2) und Wolfsburg (3:2) die Intensität in den Übungseinheiten unvermindert hochhielt, dass er so den Trainingseifer im nahezu komplett anwesenden Kader aber erst recht anzufachen schien. Auch der dänische Coach selbst zeigte sich vom Einsatz und der Begeisterung beeindruckt. 

    Starke Leistung seines Teams hat FCA-Trainer Thorup überrascht

    “Die Mannschaft hat schon so viel mehr Selbstvertrauen aufgebaut. Ich habe das Gefühl, die Spieler mögen es, hier auf dem Platz zu stehen, sie kommen jeden Morgen mit einem Lächeln“, bestätigt Jess Thorup die auch nach außen wirkende gute Stimmung im Team. Auch wenn er das bisher Erreichte gleich ein wenig gerade rückt. „Wir haben mit den zwei Siegen nur einen kleinen Schritt gemacht. Aber der war sehr wichtig für die Mannschaft und das Selbstvertrauen. Bis jetzt war es eine sehr gute Woche.“ 

    Dass sein neues Team seine Vorgaben gleich so perfekt umsetzen konnte, hat selbst ihn ein wenig überrascht. "Wenn Mannschaften lange nicht gewonnen haben, dann ist es nicht einfach, zurück ins Spiel zu kommen. Aber ich habe viel mit den Spielern über das Mindset und taktische Dinge geredet. Wie sie das adaptiert haben, ist unglaublich. Für mich war überragend, was sie da gemacht haben. Darauf müssen wir jetzt aufbauen.“ 

    In vier Tagen im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (15.30 Uhr/Sky) wird er wohl auch auf Kapitän Ermedin Demirovic setzen können. Der hatte am Dienstag als Vorsichtsmaßnahme das Training vorzeitig beendet, weil er sein Knie gespürt hatte. Am Mittwoch war der 25-Jährige hingegen wieder auf dem Platz und konnte das komplette Programm mitmachen. 

    Verletzter Verteidiger Kevin Mbabu ist zurück im FCA-Training

    Länger fehlen wird hingegen sein Teamkollege Arne Maier. Der Mittelfeldspieler hat sich im Training am vergangenen Sonntag eine Außenbandverletzung im Sprunggelenk zugezogen. Deshalb wird der 24-Jährige wohl mindestens die nächsten vier Wochen ausfallen. Wieder im Training zurück ist Verteidiger Kevin Mbabu, der seine Adduktorenverletzung auskuriert hat. 

    So hat Jess Thorup vor der Partie in Köln die Qual der Wahl. Nahezu der komplette Kader steht ihm zur Verfügung für die große Herausforderung bei den Geißböcken. Die 2:3-Pokal-Niederlage des Baumgart-Teams gegen Kaiserslautern hat sich der Coach natürlich angesehen, bewerten will er das nicht: „Mein Fokus liegt auf unserer Mannschaft. Da kümmere ich mich nicht so sehr darum, was Köln gemacht hat.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden