Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FCA-Talent Franjo Ivanovic wechselt in seine kroatische Heimat

FC Augsburg

FCA-Talent Franjo Ivanovic wechselt in seine kroatische Heimat

    • |
    Franjo Ivanovic (links) im Zweikampf gegen Josuha Guilavogui vom VfL Wolfsburg.
    Franjo Ivanovic (links) im Zweikampf gegen Josuha Guilavogui vom VfL Wolfsburg. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Ivanovic hat für drei Jahre beim kroatischen Erstligisten HNK Rijeka unterschrieben. Der im österreichischen Schwaz geborene U-Nationalspieler Kroatiens war im Januar 2016 vom FCA in der Jugend des SVG Mayrhofen (Tirol) entdeckt und in das Nachwuchsleistungszentrum nach Augsburg geholt worden. Dort entwickelte er sich zu einem gefragten Nachwuchsstürmer. 

    FC Augsburg verhandelt clever

    Besonders auf sich aufmerksam machte er in der vergangenen Saison in der FCA U23. Im Regionalliga-Team erzielte er als hängende Spitze in 36 Spielen 18 Tore. Bei den Profis des FCA war er unter anderem im Wintertrainingslager in Spanien dabei und Trainer Enrico Maaßen setzte ihn auch in dem einen oder anderen Testspiel ein

    Jetzt trennen sich aber die Wege, nachdem die vertragliche Bindung des jungen Spielers an den FCA ausgelaufen war. Nach Informationen unserer Redaktion soll sich der FC Augsburg bei den Verhandlungen allerdings eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert haben. 

    HNK Rijeka belegte in der kroatischen ersten Liga Platz vier

    "Es tut mir ein wenig leid, dass ich in der ersten Mannschaft der Augsburger keine Chance bekommen habe, aber ich möchte ihnen danken, weil ich dort eine sehr schöne Zeit meines Lebens verbracht habe. Ich schlage ein neues Kapitel auf, ich kann es kaum erwarten, dass es beginnt und ich anfange, Tore zu schießen", sagte Ivanovic bei seiner Vorstellung in der kroatischen Hafenstadt an der Kvarner Bucht an der nördlichen Adria. 

    HNK belegte in der abgelaufenen Saison in der kroatischen Top-Liga HNL Platz vier und qualifizierte sich damit für die Conference Legaue. In Rijeka will Ivanovic, anders als in Dortmund geplant, gleich im Profibereich durchstarten und sich auch auf internationaler Ebene präsentieren. "Mit Rijeka möchte ich ein gutes Ergebnis in Europa und ein besseres Ergebnis in der HNL erzielen. Mein Job ist es, Tore zu schießen und der Mannschaft dabei zu helfen", erklärte der junge Stürmer selbstbewusst bei seiner Vorstellung.

    Ex-Augsburger Salifou und Pejcinovic mit ersten Einsätzen in der Bundesliga

    Zuletzt verließen mehrere Talente den FCA, weil ihnen die sportliche und auch finanzielle Perspektive, die ihnen der FCA bot, zu wenig war. So wechselten vor der vergangenen Saison zum Beispiel Dikeni Salifou, Noa-Gabriel Simic und Dzenan Pejcinovic. Simic zur U19 von Borussia Dortmund, Salifou zu Werder Bremen und Pejcinovic zum VfL Wolfsburg. Mittelfeldspieler Salifou, 19, kam in der Rückrunde zu seinem ersten Kurzeinsatz bei Werder Bremen. Pejcinovic, 18, wurde von VfL-Trainer Niko Kovac beim letzten Saisonspiel bei Hertha BSC (2:1) zum ersten Mal für zehn Minuten eingewechselt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden