Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FCA auf Schalke - ein besonderes Spiel für Philipp Max

FC Augsburg

FCA auf Schalke - ein besonderes Spiel für Philipp Max

    • |
    Philipp Max spielt bislang eine sehr auffällige Saison.
    Philipp Max spielt bislang eine sehr auffällige Saison. Foto: Stefan Puchner, dpa

    Am Sonntagabend noch wirkte FCA-Trainer Manuel Baum tief enttäuscht. Der FC Augsburg hatte gegen Berlin einen späten Ausgleich hinnehmen müssen und verpasste knapp einen Vereinsrekord in der Bundesliga. 25 Punkte nach 15 Begegnungen wären für den Fußballclub ein Novum gewesen. Baum verarbeitete das 1:1 gegen Hertha auf seine Art: Er schaute sich zwei Spiele des FC Schalke 04 an, des Gegners vom Mittwoch.

    Baum und seinen Profifußballern kommt die englische Woche in der Bundesliga gerade recht. Langes Lamentieren fällt weg, die Konzentration wird bereits auf die nächste Aufgabe gelenkt. "Wir haben wieder einen guten Gegner. Schalke macht es in dieser Saison richtig gut, das wird eine schwierige Aufgabe", sagt Baum vor dem Auswärtsspiel am Mittwoch in Gelsenkirchen (20.30 Uhr/Sky). Dass seine Mannschaft den Sprung auf einen Champions-League-Platz verpasst hat, dem misst Baum keine Bedeutung bei. Er versuche sich, von allen anderen Dingen frei zu machen, meint Baum. "Für mich zählt nur die aktuelle Situation."

    Familie Max wird im Stadion sein

    Eine besondere Begegnung wird das Bundesligaspiel für Augsburgs Linksverteidiger Philipp Max. Vier Jahre verbrachte der 24-Jährige im Nachwuchs der "Königsblauen", ehe er über den Karlsruher SC den Weg zum FCA fand. "Ich freue mich sehr auf den morgigen Tag", betont Max. Seine ganz Familie werde im Stadion sein. Vater Martin Max spielte einst für Schalke in der Bundesliga, in Viersen, rund 80 Kilometer von Gelsenkirchen entfernt, ist Philipp Max geboren.

    Max und seine Mitspieler wollen einmal mehr ein unangenehmer Gegner sein. Nach dem bisher erfolgreichen Saisonverlauf fahre man mit "breiter Brust" ins Ruhrgebiet, sagt Max. Er spricht beim Blick auf die Tabelle von einer "Momentaufnahme". Sagt aber auch: "Die Tabelle lügt nicht."

    Baum: "Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen"

    Aktuell steht der FCA mit 23 Punkten auf dem siebten Platz. Baum sieht in seiner Mannschaft noch nicht zwingend eine Spitzenmannschaft. "Nach ganz oben fehlt uns noch etwas", sagt Baum.

    Nach einem Jahr als FCA-Trainer zieht er eine positive Bilanz. "Ich kann mir im Moment nichts Schöneres vorstellen, was Jobzufriedenheit betrifft." Geht es nach Baum, dann bleibt er noch länger beim FCA. Eigentlich ist er Lehrer und aktuell als Beamter nur freigestellt. "Ein Jahr Urlaub habe ich noch. Ich hoffe, dass das Kultusministerium dann sagt: Okay, dann kriegst du noch das eine oder andere Jahr."

    Mit einem Erfolg könnte Augsburg nach Punkten mit Schalke gleichziehen. Den Jahresabschluss stellt das Heimspiel gegen den SC Freiburg dar (Samstag, 15.30 Uhr), ehe sich die Profis in die kurze Winterpause verabschieden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden