Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Enrico Maaßen soll neuer FCA-Trainer werden

FC Augsburg

Enrico Maaßen soll wohl der neue Trainer beim FCA werden

    • |
    Enrico Maaßen soll neuer FCA-Trainer werden.
    Enrico Maaßen soll neuer FCA-Trainer werden. Foto: Friso Gentsch, dpa (Archivbild)

    Die Verantwortlichen des FC Augsburg haben sich Zeit gelassen. Die Liste war lang, die Wahl fiel nicht leicht. Nun aber ist offenbar entschieden, wer Trainer des FC und damit Nachfolger von Markus Weinzierl wird: Nach Informationen unserer Redaktion hat sich der FCA auf Enrico Maaßen, 38, bisher Trainer von Borussia Dortmund II, festgelegt. Zuerst hatte Sport-Chefreporter Tobias Altschäffl von der Bild darüber berichtet. Allerdings ist der Deal noch längst nicht in trockenen Tüchern.

    FC Augsburg will Enrico Maaßen: Spielt der BVB mit?

    Denn gegenüber dem Kicker erklärte der neue Sportdirektor des BVB, Sebastian Kehl: "Ich habe erst am Freitag einen Anruf bekommen und erfahren, dass Augsburg Interesse an einer Verpflichtung von Enrico Maaßen hat. Seitdem hat es exakt ein Gespräch gegeben." Kehl wird weiter zitiert: "Von einer Einigung, geschweige denn von einem Vollzug kann Stand jetzt überhaupt keine Rede sein." Doch beim FCA ist man guter Dinge, den Maaßen-Transfer über die Bühne zu bringen.

    Taktische Flexibilität, Vertrauen in die jungen Spieler, gute Menschenführung und eine starke Ausstrahlung soll er mitbringen. Bei Maaßen scheinen die FCA-Verantwortlichen um die Geschäftsführer Stefan Reuter und Michael Ströll und Christoph Janker, dem Leiter der Lizenzspielerabteilung, das gefunden zu haben. Auch Peter Zeidler (FC St. Gallen), Sebastian Hoeneß und Gerhard Struber (RB New York) standen zu Beginn auch auf der Kandidatenliste, aber jetzt fokussiert sich der FCA auf Maaßen.

    Enrico Maaßen ist in Wismar geboren

    Dabei hat Maaßen als Trainer erst seine erste Saison in einer Profiliga hinter sich gebracht. Nach dem Aufstieg in die 3. Liga führte der 38-Jährige die U23 von Borussia Dortmund auf einen beachtlichen neunten Platz. Mit der jungen Mannschaft gelang Maaßen dann eine ruhige Saison ohne große Abstiegssorgen. Aufhorchen ließ die junge Mannschaft zum Beispiel mit einem 3:1-Sieg am Saisonende gegen den 1. FC Kaiserslautern auf dem ausverkauften Betzenberg.

    Maaßen, der in Wismar geboren ist, war mit der Leistung des BVB II in der 3. Liga endgültig ins Visier einiger Clubs geraten, der FCA will jetzt Nägel mit Köpfen machen.

    Hören Sie sich dazu auch unsere aktuelle Podcast-Folge an:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden