Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Der Trainer ist da, Alfred Finnbogason und Jan Moravek verlassen den FCA

FC Augsburg

Der Trainer ist da, Alfred Finnbogason und Jan Moravek verlassen den FCA

    • |
    Enrico Maaßen (rechts) hat jetzt den Vertrag beim FCA unterschrieben. Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter freut's.
    Enrico Maaßen (rechts) hat jetzt den Vertrag beim FCA unterschrieben. Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter freut's. Foto: FC Augsburg

    Vergangenen Donnerstag bestätigte der FC Augsburg die Verpflichtung von Enrico als neuen Cheftrainer. Man habe sich mit Borussia Dortmund und den 38-jährige Maaßen, der die zweite Mannschaft des BVB trainierte, mündlich geeinigt. Jetzt wurde der Drei-Jahres-Vertrag bei seinem Antrittsbesuch in Augsburg auch schriftlich fixiert.

    Alfred Finnbogason und Jan Moravek verlassen den FCA

    Zudem stehen gleich die ersten Personalgespräche mit Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter und Christoph Janker, dem Leiter der Lizenzspieler-Abteilung an. Und es wurden gleich die ersten Personalentscheidungen getroffen.: die Verträge von Stürmer Alfred Finnbogaosn und Jan Moravek werden nicht verlängert. Der 32-jährige Tscheche spielte seit 2012 für den FCA und absolvierte 132 Pflichtspiele. Der 33-jährige Finnbogason spielte seit 2016 für den FCA. Der Stürmer ist mit 37 Treffern Rekordtorschütze in der Bundesliga. Insgesamt absolvierte er 122 Pflichtspiele in Augsburg.

    Co-Trainer Tobias Zellner und Reiner Maurer müssen auch gehen

    Den FCA verlassen werden auch die Co-Trainer Reiner Maurer und Tobias Zellner, deren Verträge ebenfalls nicht verlängert werden. Bleiben werden Co-Trainer Jonas Scheuermann und Torwart-Trainer Kristian Barbuscak. Mit Stefan Block bringt Maaßen einen Co-Trainer aus Dortmund mit. Bereits beim Wechsel vom SV Rödinghausen zum BVB II vor zwei Jahren war Block seinem Cheftrainer zur neuen Station gefolgt.

    Für beide ist die Bundesliga Neuland. Maaßen, der in Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) geboren ist, tritt beim Bundesligisten die Nachfolge von Markus Weinzierl an und wird mit seinen 38 Jahren der viertjüngste Trainer der Liga sein.

    Er verlängert damit der Liste der Trainer-Talente, die es vom BVB II nach ganz oben schafften David Wagner, Daniel Farke (jetzt Borussia Mönchengladbach), Hannes Wolf Jan Siewert und nicht zuletzt der Cheftrainer von Borussia Dortmund selbst: Tedin Terzic.

    Enrico Maaßen brachte Steffen Tigges und Ansgar Knauff in die Bundesliga

    Maaßen gilt als großer Freund der Dreier- beziehungsweise Fünferkette. Zudem agiert er immer mit einen Zielspieler im Angriffszentrum sowie mit Außenbahnspielern mit Offensivdrang. Und er gilt als Talenteformer. Beim BVB entwickelte er zum Beispiel Steffen Tigges (BVB, jetzt 1. FC Köln) und Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt) zu Bundesligaprofis.

    Die Vorschußlorbeeren sind groß, aber auch die Erwartungen. Jetzt kann Maaßen zeigen, was er kann. Trainingsbeginn beim FC Augsburg ist am 20. Juni.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden