Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Der FCA plant langfristig mit neuem Trainer Enrico Maaßen

FC Augsburg

Der FCA plant langfristig mit neuem Trainer Enrico Maaßen

    • |
    Enrico Maaßen erhält bei seiner ersten Bundesliga-Station als Trainer beim FC Augsburg einen Vertrag über drei Jahre.
    Enrico Maaßen erhält bei seiner ersten Bundesliga-Station als Trainer beim FC Augsburg einen Vertrag über drei Jahre. Foto: Friso Gentsch, dpa

    Der FC Augsburg plant langfristig mit dem neuen Trainer Enrico Maaßen. Jetzt bestätigte der Fußball-Bundesligist auf Anfrage dieser Redaktion, dass der 38-Jährige in Kürze einen Drei-Jahres-Vertrag unterschreiben wird. „Das ist korrekt“, erklärte ein Sprecher.

    FCA-Manager Stefan Reuter will wieder Kontinuität

    Mit Maaßen will Sport-Geschäftsführer endlich wieder Kontinuität auf dem Cheftrainer-Posten erreichen. Die Unterschrift unter den Vertrag soll in der ersten Wochenhälfte erfolgen. Die grundsätzliche Einigung hatten der FCA, Borussia Dortmund als abgebender Verein und Maaßen am Mittwoch bekannt gegeben. Der Coach hatte beim BVB II eigentlich noch einen Vertrag bis 2024, doch für eine Ablösesumme von 300.000 Euro (plus etwaiger Boni) ließ Dortmund den FCA-Wunschtrainer ziehen.

    Stefan Reuter will mit Enrice Maaßen langfristig zusammen arbeiten.
    Stefan Reuter will mit Enrice Maaßen langfristig zusammen arbeiten. Foto: Ulrich Wagner

    Maaßen stand schon länger im Fokus anderer Vereine. Ralf Rangnick, jetzt ÖFB-Cheftrainer, hätte ihn im Dezember gerne als Co-Trainer zu Manchester United geholt, ein unterschriftsreifer Vertrag von Lok Moskau lag vor.

    Enrico Maaßen spielt gerne mit Dreierkette

    Maaßen gilt als Perfektionist, der vor allem auf eine Dreierkette setzt, was zum Kader des FCA mit der qualitativ hochwertigen Innenverteidigung (Oxford, Uduokhai, Gouweleeuw, Winther) gut passt.

    Sein fußballerisches Grundprinzip, erklärte er in einem Interview mit dem Kicker im März 2021, sei recht simpel: „Zentrum zu“. Das bedeutet, wir laufen immer so an, dass wir den Gegner nach außen lenken. Ein zweites Prinzip: „Wir pressen den Pass“, nicht die Spieler mit dem Ball am Fuß.“ Maaßen legt viel Wert auf Ordnung auf dem Platz, aber mit kreativen Freiräumen.

    DFB-Lehrgang unter anderem mit Ole Werner, Matthias Jaissle und Thomas Wörle

    Der diplomierte Sporttherapeut sowie ausgebildete Sport- und Fitnesskaufmann legte 2019 seine Prüfung zum DFB-Fußballlehrer, der höchsten Lizenz in Deutschland, ab. Mit ihm im Kurs waren unter anderem Ole Werner (Werder Bremen), Matthias Jaissle (RB Salzburg), und auch der Krumbacher Thomas Wörle (SSV Ulm).

    Trainingsauftakt beim FCA ist am 20. Juni. Da erfolgen Leistungstests. Mitte Juli reist Maaßen mit dem Team ins Trainingslager nach Österreich. Dabei bevorzugt der zweifache Familienvater, der aus Wismar stammt, als Urlaubsziel lieber die Nordseeinsel Sylt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden