Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Carlos Gruezo darf wieder von der WM träumen

FC Augsburg

Carlos Gruezo darf wieder von der WM träumen

    • |
    Carlos Gruezo (links)  ist untröstlich wegen seiner Auswechselung, Ruben Vargas spendet ihm Trost. Doch die Verletzung ist  nicht so schlimm wie befürchtet.
    Carlos Gruezo (links) ist untröstlich wegen seiner Auswechselung, Ruben Vargas spendet ihm Trost. Doch die Verletzung ist nicht so schlimm wie befürchtet. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Gibt es ein Happy End für Carlos Gruezo? Erfüllt sich der WM-Traum des Mittelfeldspielers des FC Augsburg mit Ecuador? Es sieht alles danach aus. Die Oberschenkelverletzung des Südamerikaners, die er sich bei der 0:1-Niederlage gegen den VfL Bochum zugezogen hat, ist nicht so schwer, wie ursprünglich befürchtet. Es handelt sich um eine Sehnenzerrung am Ansatz des hinteren Oberschenkels, also um eine leichtere Sehnenverletzung. Das ergab die Untersuchung im MRT, die noch am Samstagabend durchgeführt wurde.

    Carlo Cruezo fliegt heute zur Nationalmannschaft

    Gruezo wird heute zum Treffpunkt mit der Nationalmannschaft fliegen. Dort wird er weiter behandelt. Ob er am kommenden Sonntag beim Eröffnungsspiel gegen Katar im 60.000 Zuschauer fassenden al-Bayt-Stadion in der Küstenstadt al-Chaur im Norden des Landes spielen kann, steht noch nicht fest.

    Verletzung beim Spiel des FC Augsburg gegen den VfL Bochum

    Verletzt hatte sich Gruezo nach knapp einer halben Stunden bei einer eigentlich ungefährlichen Situation. Gruezo wollte einen Ball im eigenen 16er gegen den Bochumer Kevin Stöger ins Toraus rollen lassen. Doch der Österreicher in VfL-Diensten hielt den Ball im Spiel. Gruezo musste nachsetzen, rutschte dabei auf dem Kunstrasen hinter der Linie ein wenig weg, erkämpfte sich den Ball. Die Szene schien geklärt. Doch anstatt weiterzuspielen, passte Gruezo den Ball ins Seitenaus, ließ sich zu Boden fallen und griff sich an den Oberschenkel. Sekunden später, als Mannschaftsarzt Dr. Jens-Ulrich Otto ihn untersuchte, schlug der 27-Jährige die Hände über den Kopf zusammen. Als er dann vom Platz ging, für ihn kam Arne Maier, zog er sein Trikot über sein Gesicht. Auf seinem Unterzieh-Shirt stand ein biblischer Vers: "Der Glaube kommt vom Hören auf die Botschaft. Die Botschaft aber geht zurück auf den Auftrag von Christus". Dann schossen ihm die Tränen in die Augen.

    Mannschaftsarzt Dr. Jens Otto (links) begleitet Carlos Gruezo vom Platz.
    Mannschaftsarzt Dr. Jens Otto (links) begleitet Carlos Gruezo vom Platz. Foto: Dpa / Stefan Puchner

    Nach dem Spiel wurde Gruezo von den Mannschaftsärzten zur Kernspintomografie begleitet. "Es ist eine Verletzung am Ansatz des hinteren Oberschenkels", erklärte FCA-Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter nach dem enttäuschenden 0:1. "Wir werden versuchen, schnell abzuklären, ob es Sinn macht, dass er zur WM reist", fügte er an. "Wir drücken ihm die Daumen, dass es nicht so schlimm ist." Reuters Wunsch ging in Erfüllung.

    Ecuador spielt in einer WM-Gruppe mit Katar, Niederlande und Senegal

    Für Ecuador ist es die vierte WM-Teilnahme (zuletzt 2014 in Brasilien) in der Geschichte des Landes. Ecuador qualifizierte sich als Tabellenvierter der Südamerika-Qualifikation. Und trifft neben Katar in der Gruppe A auf die Niederlande (25. November) und den Senegal (29. November)

    Zwar wird der WM-Kader erst am Montag offiziell bekannt gegeben, doch Gruezo ist beim argentinischen Trainer Gustavo Alfaro im defensiven Mittelfeld gesetzt. Bisher hat Gruezo 46 Länderspiele für Ecuador (rund 17 Millionen Einwohner) absolviert. 2014 bei der WM in Brasilien spielte er gegen die Schweiz (1:2) und Honduras (2:1).

    Aus der Bundesliga ist noch Piero Hincapie von Bayer Leverkusen im Team

    Aus der Bundesliga ist noch Innenverteidiger Piero Hincapié (20) von Bayer Leverkusen mit dabei. Wertvollster Akteur der "La Tri" ("La Tricolor", die Dreifarbige; dabei steht Gelb für die Vielfalt des Landes, Blau für den Himmel und das Meer sowie Rot für das Blut derer, die für die Unabhängigkeit gekämpft haben), ist der 21-jährige Mittelfeldspieler Moisés Caicedo (Marktwert: 25 Mio. Euro) von Brighton & Hove Albion aus der englischen Premiere League.

    FCA-Trio nimmt an der WM teil

    Neben Gruezo sind vom FC Augsburg Robert Gumny (Polen) und Ruben Vargas (Schweiz) bei der Weltmeisterschaft im Einsatz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden