Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FCA gegen VfL Bochum: Vor dieser Herausforderung steht FCA-Coach Thorup

FC Augsburg

Bochum ist nicht Bayern – vor dieser Herausforderung steht FCA-Coach Thorup

    • |
    Alle mal zuhören: Augsburgs Cheftrainer Jess Thorup erklärt seinen Spielern, was sie zu tun haben.
    Alle mal zuhören: Augsburgs Cheftrainer Jess Thorup erklärt seinen Spielern, was sie zu tun haben. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Als die Spieler des FC Augsburg an diesem Dienstagvormittag in die Trainingswoche starten, sind sie bestens gelaunt. Ein Scherz hier, ein Lacher dort. Nach Niederlagen war das schon mal anders. Dass die Stimmung trotz des jüngsten 2:3 gegen den FC Bayern München so gelöst ist, hat nicht nur mit dem Sonnenschein zu tun, der die Arbeit auf dem Grün nahe der Arena begleitet. Selten waren die Augsburger den Münchner Stars derart auf Augenhöhe begegnet, wie am Wochenende. Mit ihrer Leistung brauchten sich die FCA-Spieler nicht zu verstecken. Mancher von ihnen verbrachte den freien Montag sogar auf Münchens Flaniermeile, der Maximilianstraße. 

    Jess Thorup nicht, der trank seinen Kaffee mit seiner Frau lieber in Augsburgs Innenstadt. In den vergangenen Wochen und Monaten ist ihm etliches gelungen, ein Erfolg gegen den FC Bayern blieb ihm indes verwehrt. Dem aberkannten 1:0 durch Elvis Rexhbecaj trauerte der 53-Jährige nach, sprach auch von Pech, das man gehabt habe. Man könne es zwar positiv sehen, dass man gegen Leverkusen und Bayern, derzeit die besten Vereine in der Bundesliga, gut gespielt habe. Doch Thorup möchte sich nicht für Niederlagen loben lassen. Nüchtern stellt er fest: "Am Ende haben wir keine Punkte. Diese fehlen uns." 

    VfL Bochum und FC Augsburg in der Tabelle beinahe punktgleich

    Die Augsburger trafen zuletzt wiederholt auf Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel. Gegen Stuttgart (0:3) waren sie chancenlos, gegen Leverkusen (0:1) hielten sie bis in die Nachspielzeit hinein ein torloses Unentschieden, gegen einen personell angeschlagenen FC Bayern agierten sie beinahe auf Augenhöhe. Ehe im nächsten Heimspiel mit RB Leipzig erneut ein Spitzenteam zum Duell erscheint, steht die Reise ins Ruhrgebiet an. Das Spiel beim VfL Bochum (Samstag, 15.30 Uhr/Sky) ist für beide Mannschaften von Bedeutung, eröffnet sich ihnen schließlich die Chance, sich für lange Zeit aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. 

    Tabellarisch ist der FCA (21) lediglich einen Punkt besser als der VfL. Thorup hat sich etliche Spiele der Bochumer angeschaut, hat die Erzählungen des ehemaligen Bochumers Rexhbecaj in seine Überlegungen einfließen lassen. Der Trainer steht vor der Herausforderung, seine Mannschaft auf ein ganz anderes Spiel einzustellen, als dies gegen die Bayern der Fall war. Gegen den Meister würden die Spieler denken, sie hätten nichts zu verlieren. "Gegen kleinere Vereine zu spielen, ist etwas komplett anderes", so Thorup. "Das wird ein brutales Spiel. Wenn wir nicht bereit sind, werden wir Schwierigkeiten haben." Das enge Stadion, die Hektik, die Zuschauer - auf all das müsse seine Mannschaft gefasst sein. Der Fokus liege weiterhin auf seinem Team, betont Thorup. "Wir müssen aber auch ein paar Anpassungen vornehmen." 

    Am Dienstagvormittag arbeitet Thorup vor allem an den Basics. Verschieben, anlaufen und pressen gegen den Ball. Positionen, Kontrolle, Passspiel mit dem Ball. Wie immer gibt der Däne über weite Strecken des Trainings den stillen Beobachter und lässt die Co-Trainer ihre Arbeit machen. Erst gegen Ende der Einheit, als das zuvor Geübte ins Spiel einfließt, steht er in der Mitte und gibt in Englisch seine Anweisungen. Finn Dahmen etwa hält er dazu an, beim langen Ball die abgesprochenen Positionen anzuspielen. 

    FC Augsburg verleiht Frederik Winther an GD Estoril Praia

    Nicht auf dem Platz sind Niklas Dorsch, der wegen Schambeinproblemen individuelles Training absolviert, Dion Beljo und Mads Pedersen. Die beiden letzteren haben sich am Sonntag bei einem internen Testspiel gegen die U23 verletzt und sind angeschlagen. Unabhängig von den drei Ausfällen hat sich die Gruppe in den grün-schwarzen Trainingsklamotten in den vergangenen Tagen stark verkleinert. 18 Feldspieler stehen am Dienstag auf dem Platz. Nach Masaya Okugawa (Hamburger SV), Irvin Cardona, Nathanaël Mbuku (beide AS St.-Etienne), David Colina (Vejle BK/alle Leihe), Japhet Tanganga (Tottenham Hotspur/Leihende) und Aaron Zehnter (SC Paderborn/Verkauf) hat der FCA am Montagabend noch Frederik Winther abgegeben

    Der 23-jährige Innenverteidiger war in der Saison 2020/21 verpflichtet worden, konnte sich allerdings nie durchsetzen. Nach den Leihen zu Lyngby BK und Bröndby IF wird er die restliche Saison beim portugiesischen Erstligisten GD Estoril Praia verbringen. Winther soll wie alle anderen verliehenen Profis Spielpraxis sammeln. "Wenn sie im Sommer zurückkommen, sind sie hoffentlich auf einem so hohen Level, dass sie Chancen haben, in den Spielen im Kader zu sein", erklärt Thorup. Für ihn erleichtert der ausgedünnte Kader die tägliche Arbeit und offenbart Chancen, eigene Talente zu integrieren. "Vielleicht kann ich jetzt auch ein paar Spieler von der U23 dazu holen und mit trainieren lassen", so Thorup.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden