Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Tietz trifft gegen Köln erneut, aber auch drei Mal Aluminium für den FCA

FC Augsburg

Tietz trifft gegen Köln erneut, aber auch drei Mal Aluminium für den FCA

    • |
    Augsburgs Philipp Tietz freut sich mit Niklas Dorsch über sein Tor zum 1:1.
    Augsburgs Philipp Tietz freut sich mit Niklas Dorsch über sein Tor zum 1:1. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa

    Ohne Rückstand geht es offenbar nicht. Drittes Spiel des FC Augsburg unter Jess Thorup, zum dritten Mal lag der Fußball-Bundesligist zurück. Diesmal bereits nach 16 Minuten beim 1.FC Köln, womit der Wunsch des Trainers auf das erste Zu-Null-Spiel in dieser Saison schnell dahin war. Seine Mannschaft aber kam wieder zurück. Wie bereits gegen Heidenheim und Wolfsburg. Am Samstag reichte es zwar nicht zum dritten Sieg in Folge,  immerhin aber zu einem 1:1-Unentschieden vor 49.300 Fans.

    Seine Anfangself musste Thorup diesmal verändern. Die Sperre von Felix Uduokhai zwang ihn zum Umbauen. Den Innenverteidiger ersetzte Maximilian Bauer, es war die einzige Änderung. Thorup ist bei seinem Personal Kontinuität offenbar wichtig. Zumindest so lange sein Team erfolgreich ist.

    In Köln sah es danach zunächst nicht aus.  Die Gastgeber, deren sportliche Krise sich auch im DFB-Pokal unter der Woche fortgesetzt hatte, begannen deutlich druckvoller. In Minute sieben verpasste Luca Waldschmidt das Tor nur knapp. In der 16. Minute aber jubelten die Kölner. Augsburgs linke Seite war völlig offen, nach einer Hereingabe konnte Jeffrey Gouweleeuw noch klären, aber nur vor die Füße von Linton Maina, der zum 1:0 einschob. Es war eine verdiente Führung, die den FCA aber nicht nervös machte.

    Im Verlauf fand der FCA gegen Köln seinen Rhythmus

    Die Mannschaft fand mehr und mehr in ihren Rhythmus und hätte in der 19. Minute beinahe ausgeglichen, Ermedin Demirovic aber traf nur den Pfosten. Besser machte es Philipp Tietz in der 25. Minute, als er eine perfekte Vorarbeit von Robert Gumny zum Ausgleich nutzte. Für Tietz war es der dritte Treffer im dritten Spiel in Folge. Kurz vor der Pause hätten die Gäste die Partie beinahe komplett gedreht, der sehenswerte Freistoß von Niklas Dorsch traf allerdings nur das Lattenkreuz (41.).

    Nach der Pause musste Thorup wechseln. Für den verletzten Gumny kam Kevin Mbabu auf der rechten Abwehrseite in die Partie. Die unterhaltsame Begegnung blieb abwechslungsreich, nun wieder mit Vorteilen für Köln. Doch Dahmen rettete nervenstark gegen Uth. Eins-gegen-Eins-Duelle sind die Stärke des Augsburger Torhüters. An Arbeit mangelte es ihm auch in der Folge nicht, Köln gestaltete die Partie immer überlegener.

    Dreimal traf der FC Augsburg nur den Pfosten

    Thorup reagierte nach gut einer Stunde mit einem Dreifach-Wechsel. Iago, Tim Breithaupt und Ruben Vargas spielten fortan für Pedersen, Dorsch und Michel. Am Kölner Druck änderte aber auch das zunächst nichts. Der FCA war meist nur noch bei Eckbällen gefährlich, so wie in Minute 72, als Bauer und Gouweleeuw eine mögliche Führung verpassten. Noch knapper war es, als Ruben Vargas aus rund 20 Metern den Innenpfosten (77.) traf. Es war der dritte Augsburger Aluminiumtreffer an diesem Nachmittag.

    Auf der Gegenseite wehrte sich Dahmen erfolgreich gegen einen weiteren Gegentreffer. Es war die beste Partie des Augsburger Torwarts in dieser Saison, der damit einen großen Anteil am Punktgewinn hatte.

    Transfers, News, Personalien: Sie sind interessiert am schnellen FCA-Update? Dann schauen Sie bei unserem FCA-Ticker vorbei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden