Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Alles Wichtige zum ersten Heimspiel

FC Augsburg

Alles Wichtige zum ersten Heimspiel

    • |
    Impuls-Arena in Augsburg
    Impuls-Arena in Augsburg Foto: Fred Schöllhorn

    Augsburg (AZ) - Lange Zeit haben Spieler und Fans auf diesen Augenblick hingefiebert - das erste Punktspiel in der Impuls-Arena. Bei strahlendem Sonnenschein spricht alles für einen herrlichen Fußballtag.

    Das Gute für kurzentschlossene Anhänger: Es gibt noch Karten in allen Kategorien. Bis zum Freitag wurden 15.000 Karten verkauft. Insgesamt fasst das neue Stadion 30.000 Plätze.

    Die Ticketschalter am Stadion haben bereits seit 11 Uhr geöffnet. Zu spät sollte die Anfahrt ans Stadion allerdings nicht erfolgen.

    Parken Über die B 17, Ausfahrt "Arena". Dort stehen 2.500 kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung, weitere 400 wurden kurzfristig auf einer Schotterfläche bereitgestellt. Fünf Euro kostet das Parken dort. Sind diese Plätze voll, dirigiert ein elektronisches Parkleitsystem die Besucher auf den öffentlichen Parkplatz an der Messe. Von dort aus verkehren Shuttle-Busse zur Arena. Das Tiefbauamt bittet die Besucher, nicht wie bei der Stadioneröffnung in den angrenzenden Wohngebieten zu parken. Auch die Polizei hat betont, für "Wildparker" werde man am Sonntag kein Auge mehr zudrücken. Generell sollten Fußballfans die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.

    Straßenbahn

    Stadion-Linie Die Straßenbahnen zur Impuls-Arena fahren am Sonntag ab Hauptbahnhof über den Königsplatz auf der Stammstrecke der Linie 3. Die Linie zum Stadion ist an einem Fußball und dem Fahrziel "Fußball-Arena" in der Anzeigetafel zu erkennen.

    Fahrzeiten Die Trams in Richtung Stadion verkehren ab 11.30 Uhr vom Hauptbahnhof aus, zurück gehen sie bis zirka 17.30 Uhr. Die Stadtwerke wollen so viele Straßenbahnen wie möglich einsetzen. Einen festen Takt gibt es nicht. "Wir versuchen, so flexibel wie irgendwie möglich die Leute permanent zu transportieren", verspricht Stadtwerke-Sprecher Jürgen Dillmann. 16 Combinos sind im Einsatz, vier weitere stehen auf Abruf.

    Auskunft Der Fahrplan der Stadion-Linie ist ab sofort online abrufbar unter www.avv-augsburg.de oder www.stawa.de.

    Alternativstrecke Wem es in der Stadion-Linie zu voll sein sollte, kann auch mit der Linie 3 fahren. Von der Haltestelle "Siemens 2" ist es rund ein Kilometer Fußmarsch zum neuen Stadion.

    Kombi-Ticket Fußballfans fahren kostenlos. Die Eintrittskarte gilt zugleich als Fahrschein in den Bussen und Straßenbahnen der AVG (Zone 10 und 20, je drei Stunden vor und nach dem Spiel). Achtung: Das Kombi-Ticket gilt nicht in Regionalbussen und -bahnen sowie in den Bussen der Gersthofer Verkehrsgesellschaft (GVG).

    Radwege Zur Arena führen Radwege aus Haunstetten und Göggingen.

    Bezahlen im Stadion

    Bargeld war gestern, in der Impuls-Arena kann nur mit Karte gezahlt werden. Drei Systeme stehen zur Auswahl.

    FCA-Card Die Karte gibt es bei den grün gekleideten Damen von Karopay, von denen rund 50 in der Impuls-Arena im Einsatz sind. So geht's: Mit mindestens zehn Euro aufladen (davon zwei Euro Pfand), am Kiosk auf den Laser legen und bezahlen. Wer die Karte aufladen oder zurückgeben will, tut das ebenfalls beim Karopay-Team.

    Karo-Card Auch die Karte der Stadtwerke gilt als Zahlungsmittel, muss aber vorher im Kundencenter der Stadtwerke (Hoher Weg) freigeschaltet werden.

    Easy-Living-Card Auch die LEW-Karte kann benutzt werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden