Der FC Augsburg hat wieder einen deutschen Nationalspieler: Der FCA-Stürmer Mergim Berisha ist unter den Nominierungen für Hansi Flicks DFB-Kader. Mehrere Medien hatten schon am Vormittag darüber berichtet, Informationen unserer Redaktion bestätigen das. Am Nachmittag hat der Bundestrainer Hansi Flick dann offiziell bekanntgeben, wer für die kommenden Länderspiele gegen Peru am 25. März und Belgien am 28. März für die DFB-Elf nominiert ist.
Kader von Hansi Flick: Mergim Berisha vom FCA dabei
Berisha galt nicht erst seit dem Wochenende als möglicher Kandidat für die Nationalelf. Da hatte der Stürmer mit zwei Treffern gegen den FC Bayern für Aufsehen gesorgt. Vor allem beim zwischenzeitlichen 1:0 zeigte der Stürmer seine ganze Klasse. Er lupfte den Ball über Bayern-Spieler Joao Cancelo und ließ Bayern Torwart Yann Sommer bei seinem Flachschuss keine Chance.
Zwar verlor der FC Augsburg das Spiel am Ende mit 3:5 in München, doch die Leistung von Berisha ist Bundestrainer Flick auf der Tribüne nicht entgangen. Ganz im Gegenteil, wie die Nominierung nun beweist.
DFB-Nominierung: FCA-Stürmer Berisha wurde U21-Europameister
Der 24-jährige Sohn kosovo-albanischer Eltern wurde in Berchtesgaden geboren und kam im Sommer als Leihgabe von Fenerbahce Istanbul nach Augsburg. Seither überzeugt er als klassischer Stoßstürmer und gilt neben dem Bremer Niklas Füllkrug als einer der wenigen Mittelstürmer mit Potenzial für das DFB-Team.
Ganz neu ist das DFB-Trikot für Berisha allerdings nicht, schon im Nachwuchsbereich lief er für Deutschland auf. Mit der U21-Nationalmannschaft wurde er 2021 Europameister. Diesen Titel würde er mit der A-Nationalelf im eigenen Land sicher gerne wieder gewinnen.
Unsere Sportreporter reisen mit dem FC Augsburg quer durch die Republik, notfalls auch Europa und die ganze Welt, um über das Geschehen erzählen zu können. Im FCA-Podcast "Viererkette“ sprechen sie darüber. Eine neue Folge erscheint nach Spieltagen immer spätestens montags bis 18 Uhr.