Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

"Wahre Tabelle": Der FCA profitiert ligaweit am meisten von Fehlentscheidungen

"Wahre Tabelle"

Der FCA profitiert ligaweit am meisten von Fehlentscheidungen

    • |
    Der FCA profitiert am meisten von falschen Schiedsrichterentscheidungen.
    Der FCA profitiert am meisten von falschen Schiedsrichterentscheidungen. Foto: Symbolbild, Uwe Anspach (dpa)

    Der FC Augsburg versinkt im Mittelmaß der Fußball-Bundesliga – die europäischen Plätze rücken in weite Ferne. Was angesichts der starken FCA-Saison wie ein schlechter Scherz klingt, ist Realität. Zumindest, wenn es nach den Fußball-Cracks des Portals „Die Wahre Tabelle“ geht.

    Das Ableger-Projekt von transfermarkt.de errechnet seit 2006 eine Tabelle, die anhand der strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen der Bundesliga korrigierte Ergebnisse konstruiert.

    Augsburg profitiert am meisten von Fehlentscheidungen

    Dabei berücksichtigt "Die Wahre Tabelle" Situationen von Elfmetern, Abseits-Toren, Foulspielen oder auch von strittigen Szenen auf, vor oder hinter der Torlinie.

    Das verblüffende Ergebnis: Nicht der oftmals mit dem „Bayern-Bonus“ betitelte FC Bayern, sondern der FC Augsburg profitiert ligaweit am meisten von Fehlentscheidungen!

    Heißt im Umkehrschluss: Nach Korrektur der Fehlentscheidungen stünde der FCA nicht auf Rang sechs der Tabelle, sondern auf dem zehnten Platz.

    "WahreTabelle": Frankfurt klettert, FC Bayern führt

    Das Punktekonto des FCA beträgt laut der „WahrenTabelle“ satte sechs Zähler weniger (32). Das Team von Markus Weinzierl hätte anstelle der aktuellen Torbilanz von 33:32 bereits 37 Gegentreffer kassiert und selbst nur 31 erzielt. Der Rückstand auf die Champions League-Ränge liegt anstelle der aktuellen vier Punkte, bei elf Zählern.

    Am meisten benachteiligt von Fehlentscheidungen ist der Berechnung zufolge Eintracht Frankfurt. Die Hessen hätten drei Punkte mehr auf dem Konto und stünden nicht auf Rang acht, sondern auf dem sechsten Platz.

    Übrigens: An der Spitze der Bundesliga ändert die „WahreTabelle“ kaum etwas.  Der FC Bayern würde zwar bei der Tordifferenz schlechter da stehen – der Vorsprung auf den VfL Wolfsburg läge aber noch immer bei beruhigenden neun Zählern…

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden