Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Testspiel: 2:0 gegen Leverkusen: FCA setzt ein Ausrufezeichen

Testspiel

2:0 gegen Leverkusen: FCA setzt ein Ausrufezeichen

    • |
    Neuzugang Aristide Bancé steuerte einen Treffer beim 2:0 des FC Augsburg gegen Leverkusen bei.
    Neuzugang Aristide Bancé steuerte einen Treffer beim 2:0 des FC Augsburg gegen Leverkusen bei. Foto: Imago

    In der vergangenen Bundesligasaison verlor der FC Augsburg gegen Bayer Leverkusen beide Spiele, jeweils deutlich mit 1:4. Am Mittwoch standen sich die beiden Erstligisten in Friedrichshafen am Bodensee in einem Testspiel gegenüber. In der Volleyballhochburg setzte der Außenseiter aus Augsburg vor 2500 Zuschauern im Zeppelinstadion ein großes Ausrufezeichen und gewann mit 2:0.

    „Für uns ist das natürlich ein wichtiger Test“, sagte FCA-Coach Markus Weinzierl vor der Partie am Bodensee. Die Augsburger trainierten am Vormittag noch auf der heimischen Anlage, während die Leverkusener aus der Schweiz anreisten, wo sie derzeit in St. Gallen ein Trainingslager absolvieren.

    Vier Neuzugänge in der Startelf

    Mit Kevin Vogt, Knowledge Musona, Milan Petrzela und Aristide Bancé nominierte Weinziel vier Neuzugänge in der Anfangsformation. Bei der Werkself feierte Daniel Carvajal (kam von Real Madrid) sein Debüt und Hajime Hosogai ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Augsburger Teamkollegen. Doch den Start seines Arbeitstages dürfte sich der Japaner im Dienste von Bayer ganz anders vorgestellt haben.

    FCA-Vorbereitungsplan

    Mittwoch 1. August Anreise Trainingslager (Bad Gögging)

    Sonntag 5. August FC Augsburg - Lech Posen (17.00 Uhr) im Stadion des TSV Neustadt an der Donau

    Dienstag 7. August Abreise Trainingslager

    Samstag, 11. August, 15.30 Uhr FCA - Club Queens Park Rangers, SGL-Arena

    17. August DFB-Pokal: 1. Runde beim SV Wilhelmshaven (20 Uhr)

    25. August, 15.30 Uhr 1. Spieltag Bundesliga zu Hause gegen Fortuna Düsseldorf

    Denn es war noch keine Minute gespielt, da führt der FCA schon mit 1:0. Marcel de Jong flankte auf Aristide Bancé, der Stürmer aus Burkina Faso schraubte sich hoch und köpfte zum 1:0 ein. Ein Auftakt nach Maß für die bayerischen Schwaben, die ihre Führung nach 22 Minuten sogar auf 2:0 ausbauten. Milan Petrzela passte auf Daniel Baier, dieser narrte zwei Leverkusener Verteidiger, spielte zentimetergenau auf Musona und der ehemalige Hoffenheimer musste nur noch einschieben. Ein Tor wie aus dem Lehrbuch.

    Was ist denn hier los? Dies fragten sich nicht nur die Besucher der Tribüne, sondern wohl auch das Star-Ensemble aus dem Westen. Dieses verbuchte zwar mehr Ballbesitz als der FCA, doch das Weinzierl-Team agierte sehr diszipliniert, stand gut in der Defensive, und so entwickelte der Euro-League-Teilnehmer erst zum Ende der ersten Spielhälfte so etwas wie Torgefahr. Richtig geprüft wurde FCA-Schlussmann Simon Jentzsch Sekunden vor der Pause, als er gegen Karim Bellarabi parieren musste.

    Starke Leistung in der Defensive

    Nach der Pause wechselten die beiden Teams kräftig durch. Doch darunter litt etwas der Spielfluss. Obwohl der Tabellenfünfte der vergangenen Bundesligasaison im zweiten Spielabschnitt etwas mehr aufs Gaspedal trat, hatte der FCA in der Defensive fast alles im Griff - und durchaus die Möglichkeit für den dritten Treffer. Aber Tobias Werner brachte bei einem Konterangriff den Ball nicht zu dem völlig frei stehenden Torsten Oehrl. Doch der FCA konnte dies verschmerzen und wurde vom Publikum mit Beifall verabschiedet.

    Statistik zum Spiel

    FC Augsburg Jentzsch – Verhaegh (46. Ostrzolek), Sankoh, Langkamp (46. Klavan), de Jong (58. Reinhardt), – Vogt (68. Strohmaier), Baier – Petrzela (75. Thiede), Moravek (75. Pigl), Musona (46. Werner) – Bancé (46. Oehrl)

    Bayer Leverkusen Yelldell – Carvajal (65. Carlinos), Friedrich (46. Wollscheid), Toprak, Kadlec (46. Schwaab) – Hosogai (65. Pusch), Reinartz, – Hegeler (46. Rolfes), Augusto (46. Ortega), – Sam (65. Kießling) – Bellarabi

    Tore 1:0 Bancé (1.), 2:0 Musona (22.)

    Schiedsrichter Robert Kempter (Sauldorf)

    Zuschauer 2500

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden