Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Statistik: FC Augsburg in allen Belangen überlegen

Statistik

FC Augsburg in allen Belangen überlegen

    • |
    Im Bild: Die Zweikämpfe und Sprints von Daniel Brinkmann im Spiel gegen den VfL Wolfsburg
    Im Bild: Die Zweikämpfe und Sprints von Daniel Brinkmann im Spiel gegen den VfL Wolfsburg Foto: Screenshot Bundesliga.de

    Der Sieg des FC Augsburg gegen den VfL Wolfsburg war absolut verdient. Das belegen auch die Zahlen. In beinahe jedem statistischen Wert ist der FCA seinem Gegner überlegen.

    Der optische Eindruck hat nicht getäuscht. Die Augsburger gingen mit einer veränderten taktischen Marschroute ins Spiel. Statt sehr tief zu stehen, den gegner in der eignen Hälfte in Empfang zu nehmen und dann zu kontern, machten die Augsburger diesmal über weite Strecken selbst das Spiel. Mit 48 (FCA) zu 52 Prozent waren die Spielanteile zwar noch relativ ausgeglichen, ein Blick auf die Torschussstatistik belegt aber die Überlegenheit des FCA.

    Werner gefährlicher als der komplette VfL

    Während die Augsburger 15 Mal auf das Tor von Diego Benaglio schossen, versuchten die Wolfsburger im kompletten Spiel lediglich sechs Mal zum Torerfolg zu kommen. Zum Vergleich: Allein Tobias Werner hat sieben Schüsse abgegeben und war somit gefährlicher als die komplette Wolfsburger Mannschaft. Mohamed Amsif im Tor des FC Augsburg musste keinen einzigen Ball während der 90 Minuten halten.

    Oft verliert die aktivere Mannschaft die Mehrzahl an Zweikämpfen. Ganz einfach, weil der Defensivzweikampf leichter zu gewinnen ist. Doch der FC Augsburg gewann insgesamt 56 Prozent aller Zweikämpfe. Sebastian Langkamp (19:6) und Dominik Reinhardt (17:5) waren dabei die besten Zweikämpfer der Augsburger. Am fleißigsten auf dem ganzen Feld war Sascha Mölders mit 37 Zweikämpfen. Immerhin 16 davon konnte der Einzelkämpfer im Sturm für sich entscheiden - in guter Wert für einen Stürmer. Etwas aus der Reihe fällt Jan-Ingwer Callsen-Bracker, der lediglich acht seiner 21 Zweikämpfe für sich entscheiden konnte. Seine Quote erklärt zum Teil die für einen Stürmer gute Statistik von Mario Mandzukic im VfL-Sturm (17:19).

    Immerhin ein Höchstwert für den VfL Wolfsburg

    Innenverteidiger Langkamp hatte mit 77 Ballkontakten am meisten auf Augsburger Seite. Für die Wolfsburger war Christian Träsch mit 79 Kontakten am häufigsten am Ball. Bemerkenswert: Mit 48 Ballkontakten hat Hajime Hosogai rund 50 Prozent mehr Kontakte als der auf einer ähnlichen Position spielende Lorenzo Davids (33).

    Ein Fleißbildchen hat sich Daniel Brinkmann auf Augsburger Seite verdient. Der Torschütze zum 1:0 lief mit 12,1 Kilometern am meisten auf dem ganzen Feld. Daniel Baier folgt ihm mit 11,9 Kilometern. Insgesamt liefen die Augsburger 111,5 Kilometer - und somit nur unwesentlich weniger als die Wolfsburger (112,6).

    Wie hilflos die Wolfsburger agierten, manifestiert sich in der Foulstatistik. Mit 27 Vergehen stellte die Mannschaft von Trainer Felix Magath einen ligaweiten Höchstwert in der laufenden Saison auf. Zum Vergleich: die Augsburger griffen lediglich 16 Mal zu unlauteren Mitteln.

    Alle Werte von Bundesliga.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden