Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Personalie: Eine lange Freundschaft hilft dem FC Augsburg

Personalie

Eine lange Freundschaft hilft dem FC Augsburg

    • |
    Stefan Reuter ist der Sportdirektor des FC Augsburg.
    Stefan Reuter ist der Sportdirektor des FC Augsburg. Foto: Stefan Puchner (dpa)

    Der erste Kontakt mit Robert Schraml, 51, war erfreulich. Auf die Mail-Anfrage nach einem Interview ruft der neue Geschäftsführer Marketing und Vertrieb des FC Augsburg gleich persönlich zurück. Er bitte um Verständnis, aber er beende seine Tätigkeit als Geschäftsführer der österreichischen Stieglbrauerei mit Sitz in Salzburg erst am 31. März und möchte erst dann mit den Verantwortlichen bei seinem neuen Arbeitgeber sprechen, ehe er ein Interview geben will. Danach sei er aber sehr gerne bereit. Offiziell tritt Schraml die Nachfolge von Peter Bircks, der dann in den Aufsichtsrat der FC Augsburg 1907 GmbH & Co.KG aA wechselt, am 1. Juli an.

    Gegenüber den Salzburger Nachrichten schien Schraml aber etwas auskunftsfreudiger gewesen zu sein. Der Kontakt zum Bundesligisten sei über Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter entstanden, schreibt die Redaktion in einem Online-Artikel. Schraml wird zitiert: „Ich bin seit 20 Jahren mit Stefan Reuter eng befreundet. Er hat mich schon vor einiger Zeit gefragt, ob mich die Tätigkeit beim FC Augsburg reizen würde. Damals hat es nicht gepasst. Jetzt war es genau die spannende, reizvolle Aufgabe, die ich gesucht habe.“

    Stiegl-Bräu unter Führung von Schraml

    Schraml, der in Prien am Chiemsee wohnt, begann vor 14 Jahren bei der Salzburger Brauerei als Geschäftsführer.

    Was auffällt: Stiegl-Bräu hat unter der Führung von Schraml den österreichischen Sport als große Marketing-Bühne benützt. Den Wintersport nützt die Brauerei genauso intensiv für Werbezwecke, wie den Fußball und da vor allem die österreichische Nationalmannschaft. Aber auch sonst steht das Unternehmen für innovative und kreative Werbung, die besonders die bodenständige Ausrichtung trotz aller Internationalisierung betont.

    Ähnlich werden die Vorgaben auch beim FCA lauten. Die will er offensiv umsetzen. „Ich werde künftig sehr viel unterwegs sein. Wir müssen zu den Leuten hingehen und können nicht warten, bis sie zu uns ins Stadion kommen.“

    In der WWK-Arena ist das Brauhaus Riegele Biersponsor. Die Augsburger Brauerei hat ebenfalls gute Kontakte nach Salzburg. Schraml wird von den Salzburger Nachrichten so zitiert: „Sebastian Priller ist ein enger Freund von Stiegl-Eigentümer Heinrich Dieter Kiener.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden