Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Neujahrsfeier: Mit dem FCA auf Tuchfühlung

Neujahrsfeier

Mit dem FCA auf Tuchfühlung

    • |
    Die FC-Spieler (hier: Paul Perhaegh) ließen sich bereitwillig mit den Fans fotografieren und gaben viele Autogrammen.
    Die FC-Spieler (hier: Paul Perhaegh) ließen sich bereitwillig mit den Fans fotografieren und gaben viele Autogrammen. Foto: Uli Wagner

    Jeden Tag eine Butterbreze und die Welt ist für Jan-Ingwer Callsen-Bracker in Ordnung. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner fühlt sich in seiner Wahlheimat nicht nur sehr wohl, er hat auch die Gepflogenheiten der Augsburger übernommen: Durch die Altstadt schlendern mag er genauso wie einen Spaziergang an der Wertach oder am Eiskanal, verrät er Walter Sianos vom Supporters Club 1907. Der Dachverein aller FCA-Fan-Klubs veranstaltete am Samstag seine Neujahrsfeier.

    Über 300 Fans lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen einmal ihren Fußball-Stars ganz nah zu sein. Denn direkt nach dem Testspiel gegen Ingolstadt geht es für die gesamte Mannschaft in den Klub in der Gögginger Straße. Dort angekommen heißt es Rede und Antwort stehen – das aber ganz entspannt und vor allem mit einem Augenzwinkern.

    Ob für ihn ein Wechsel zum TSV 1860 München infrage kommt, will Sianos von Manager Andreas Rettig wissen. Das kann er mit einem klaren „Nein“ beantworten. „Schließlich habe ich mich bisher bei meinen Wechseln immer nur verbessert“, so Rettig. Damit erntet er nicht nur Gelächter, sondern auch Applaus. Den bekommt auch der immer noch humpelnde Axel Bellinghausen. Bis Ende Januar will er wieder fit sein und plaudert dann noch ein wenig aus dem Nähkästchen. Die schönste Unterwäsche trägt demnach Jonas de Roeck – kunterbunte Geschenke seiner Töchter. „Wer von euch braucht denn am längsten unter der Dusche?“, fragt ihn Sianos. Worauf Bellinghausen eine Weile überlegt und schließlich kontert: „Das könnte sogar ich sein. Aber wichtig ist doch, dass wir alle intensiv der Körperpflege nachgehen.“ FC Augsburg und FC Ingolstadt trennen sich 1:1

    Nach den Interviews geht der Abend genauso locker weiter: Die Spieler werden von ihren Fans umlagert, diese bekommen Autogramme, Erinnerungsfotos werden geschossen. Tobias Werner ist im Gedränge der weiblichen Fans zeitweise gar nicht mehr zu sehen. Simon Jentzsch kann dies dank seiner Körpergröße nicht passieren, er wird wie alle anderen genauso belagert, erfüllt gut gelaunt jeden Autogramm- und Bilderwunsch. Während Präsident Walther Seinsch in Feierlaune zur Partymusik wippt, erzählt Marcel Ndjeng vom Testspiel in Neuburg. „Eine Halbzeit durfte ich spielen. Der Boden war eine Katastrophe.“

    Franziska Gusic, 25, klappert alle FCA-Spieler ab, freut sich über die Fotos mit ihren Lieblingsspielern. „Ich habe extra meine Schicht heute getauscht, damit ich hier sein kann“, sagt sie.

    Einmal mit den Fußball-Stars auf Tuchfühlung gehen, dass macht der Supporters Club mit seiner Neujahrsfeier den Fans möglich. Im vergangenen Jahr fand die Party erstmals in der Rosenaugaststätte statt. „Wir wollen das jetzt jedes Jahr veranstalten. Bei welchem Bundesliga-Klub können schon die Fans so leicht ihre Stars treffen“, so Sianos.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden