Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Nach dem Derby: 1860-Fans attackieren Augsburger

Nach dem Derby

1860-Fans attackieren Augsburger

    • |
    Tolle Stimmung im Stadion, nach dem Spiel wurde es teilweise unschön.
    Tolle Stimmung im Stadion, nach dem Spiel wurde es teilweise unschön.

    Von Axel Schmidt Augsburg - Rund 15.000 FCA-Fans begleiteten ihre Mannschaft nach München zum Derby gegen den TSV 1860 München. Nach 90 Minuten stand dann der dritte Sieg in Folge bei den Löwen fest.

    Während die FCA-Fans den glücklichen Sieg feierten, nahmen Löwen-Fans die Niederlage nicht unbedingt sehr sportlich. Nach dem Spiel kam es zu unschönen Szenen. Einige "1860-Fans" sollen eine mit Augsburger Anhängern besetzte U-Bahn gestürmt und dort auf die FCA-Anhänger eingeschlagen haben.

    In unserem FCA-Forum werden weitere Vorfälle geschildert. Von üblen Beschimpfungen bis zu Tätlichkeiten ist dort die Rede. ""Hurensöhne" [...] und "Zigeuner" waren noch die sanfteren Ausdrücke die uns nach dem Spiel entgegenflogen. Man wird bespuckt und geschubst", erzählt baerle169. Der Augschburg-Fan berichtet, wie er und sein 10-jähriger Sohn auf dem Heimweg angepöbelt und mit dem Stinkfinger bedacht wurde.

    Selbst im "Loewenforum" berichten User über solche Vorfälle - und kritisieren diese ausdrücklich. User derbagic etwa kann es trotz der Niederlage nicht nachvollziehen, "dass einige von uns in der U-Bahn nen Rentner in Datschi-Montur zu Boden treten".

    Ebenfalls kritisiert werden die Schmährufe und Beschimpfungen gegen einige FCA-Spieler, namentlich gegen die beiden Ex-Löwen Daniel Baier und Francis Kioyo.

    Baier deswegen, weil er das Tor des Tages erzielt hatte, Kioyo aufgrund eines vor über fünf Jahren verschossenen Elfmeters im Trikot der 60er: Am vorletzten Spieltag der Saison 2003/04 vergab Kioyo gegen Mitabstiegskandidaten Hertha BSC den Strafstoß, einen Spieltag später stand der Abstieg der Löwen fest.

    Und Voldemort85 kann die Beschimpfungen gegenüber dem bei den Löwen-Fans nicht sonderlich beliebten Kioyo nicht verstehen: "So was ist einfach nur erbärmlich, vor allem weil da [...] haupsächlich 8- bis 15-Jährige mitgemacht haben, die wohl nicht mal wissen, warum der bei uns nicht gerade beliebt ist."

    Hopfenlöwe schließt sich dem an: "Das Gepfeife gegen Baier und die Beleidigungen gegen ihn waren aus meiner Sicht ebenso hirnlos!"

    Doch auch einige FCA-Fans haben sich offenbar daneben benommen. So wurden Fotografen vor dem FCA-Block in der Allianz Arena bespuckt. Die Fotografin, die für die FCA-Homepage Bilder schoss, wurde mit brennenden Zigarettenkippen beworfen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden