Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FCA: Mirko Slomka warnt vor dem FC Augsburg

FCA

Mirko Slomka warnt vor dem FC Augsburg

    • |
    Hannovers Trainer Mirko Slomka fordert drei Punkte gegen den FC Augsburg.
    Hannovers Trainer Mirko Slomka fordert drei Punkte gegen den FC Augsburg. Foto: Peter Steffen, dpa

    Erwarten Sie, dass die Mannschaft nach dem Sieg im Elfmeterschießen gegen Dresden einen Schub für die kommenden Wochen bekommt?

    Slomka: Jeder Sieg stärkt das Selbstvertrauen. Gerade auch ein knapper Erfolg nach Elfmeterschießen, zumal es für Hannover 96 der erste Achtelfinal-Einzug im DFB-Pokal nach sechs Jahren ist. Unsere volle Konzentration gilt nun aber dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg.

    Zuletzt wirkte die Mannschaft nicht so selbstsicher wie in der vergangenen Saison. Trügt dieser Eindruck oder lässt er sich irgendwie erklären? FCA: Mit Personalsorgen nach

    Slomka: Ich sehe das ein bisschen differenzierter. Gegen Mönchengladbach stand nach dem Schlusspfiff unsere erste Heimniederlage nach 22 ungeschlagenen Spielen in unserer AWD-Arena. Dabei war es von uns über 70 Minuten ein richtig gutes Spiel, das wir dominiert haben. Aber wir sind mit unserer Ausbeute aus den vergangenen Spielen nicht zufrieden: nur ein Punkt aus vier Begegnungen ist da wenig, da haben wir einen anderen Anspruch.

    Slomka: Können mit der Momentaufnahme

    Im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren steht Hannover etwas schlechter in der Tabelle. Woran liegt es, dass die Mannschaft derzeit nicht richtig in Schwung ist?

    Slomka: Die Tabelle ist noch sehr eng, die Saison noch jung. Mit dieser Momentaufnahme können wir umgehen. Aber wir wollen unser Heimspiel am Samstag unbedingt gewinnen, um unser Punktekonto aufzustocken.

    Mit dem FC Augsburg kommt nun der Vorletzte der Tabelle nach Hannover. Natürlich ist der FCA kein Aufbaugegner. Sind sie aber vielleicht trotzdem ganz froh, dass nun eine Mannschaft kommt, die sich in den vergangenen Wochen vor allem in der Offensive recht schwer tat?

    Slokma: Nein. Augsburg wird als hochmotivierter Gast nach Hannover kommen, um etwas mitzunehmen. Das wird für uns keine leichte Aufgabe. Sie haben in Hoffenheim und Nürnberg jetzt zwei Mal in Folge kein Gegentor zugelassen, das spricht für ihre defensive Stärke und Kompaktheit.

    Keine Unruhe in Hannover

    Zu den Vertragsverhandlungen mit Hannover 96: Es wurde gesagt, dass man sich wahrscheinlich bis Weihnachten einig sein werde. Steht der Zeitplan noch oder kann man die Fans vielleicht schon früher mit einer Unterschrift beruhigen?

    Slomka: Ich kann in Hannover keine besondere Unruhe feststellen. Für den Klub und für mich ist diese Vertragsverlängerung eine wesentliche Entscheidung auf dem weiteren Weg. Und deshalb nehmen wir uns die Zeit, die nötig ist, um alles zu besprechen und zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen.

    Wer soll gegen Hannover spielen? Stellen Sie Ihre FCA-Wunschmannschaft auf

    Immer wieder wird Ihr Name in Verbindungen mit dem FC Bayern gebracht. Auch wenn es kein offizielles Interesse gibt: Freuen Sie sich, wenn Sie in der Öffentlichkeit als fähiger Kandidat für den Trainerposten beim FC Bayern gesehen werden?

    Slomka: Diese Frage wurde mir zuletzt häufiger gestellt. Bei der Beantwortung halte ich mich stets an die Fakten: Es gibt kein Angebot eines anderen Vereins.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden